SC Steinhaldenfeld

Jugend

2001/2002


Inhalt:

23.03.2002    7. Römer Frühlings-Schnellschachturnier 

24/25.11.2001 Ariel Wojewodka ist Kreisjugendeinzelmeister

08.12.2001 DWZ-Rating-Preise bei Jugendopen in Heilbronn

15.12.2001 Ariel Wojewodka ist Jugendvereinsmeister

20.12.2001 Andreas Woiski Vereinsblitzjugendmeister 2001


Schöne Weihnachten und Guten Rutsch. Weitere News und Infos vom Jugendschach im neuen Jahr.


 

Aktuell: Ariel Wojewodka wird Kreisjugendeinzelmeister der unter 14-jährigen.

Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2001 vom 24.-25 November in Rommelshausen

Dieses Jahr waren wir mit insgesamt fünf Kindern und Jugendlichen aus zwei Altersgruppen bei der KJEM 2001 in Rommelshausen. Mit dabei waren in Christian Kern und Sascha Engelke zwei Nachwuchstalente unserer Anfängergruppe, die ihr erstes offizielles Schachturnier spielten.

In der Gruppe der U14 (unter 14 Jahren) gewann unser derzeit größtes Nachwuchstalent Ariel Wojewodka mit starkem Endspurt die Kreisjugendeinzelmeisterschaft seines Jahrganges.
Dies hätte nach dem ersten Tag noch niemand zu hoffen gewagt, da Ariel die dritte seiner Partien recht schnell verlor, indem er das Zentrum mit Schwarz zu früh öffnete, ohne rochiert zu haben und von seinem Gegner regelrecht zerlegt wurde. Konzentrierte Leistungen und geduldiges Spiel in der vierten und fünften Partie sicherten ihm jedoch nochmals zwei volle Punkte, so daß er letztendlich mit 4 Punkten aus 5 Partien mit einem halben Punkt Vorsprung auf die Verfolger souverän gewann.
Nicht soviel Erfolg hatte unser weiterer Starter in der U14 Thorsten Schiebl, der mit 1,5/5 Punkten auf den 9. Platz von 11 Teilnehmern kam.
Ebenfalls für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft qualifizierte sich Alexander Blehm mit seinem 4. Platz in der U12 (4,0 aus 7 Partien). Den Grundstein für seinen Erfolg legte unser Nachwuchsspieler durch einen schönen Sieg gegen Tim Yavuz vom SV Mönchfeld. Hier verwertete er einen Endspielvorteil lehrbuchmäßig und ließ seinem Kontrahenten keine Remischance.
Erwartungsgemäß Lehrgeld zahlten unsere beiden Anfänger in der starken U12-Gruppe. So blieb ihnen nur der 15. und 16. Platz unter 16 Teilnehmern. Tja, aller Anfang ist schwer. Allerdings spielten beide das Turnier tapfer zu Ende, auch wenn der Frust schon mal recht groß war. Weiter so!

zurück



Aktuell: Ariel Wojewodka und Thorsten Schiebl gewinnen DWZ-Rating Preise beim Nikolaus-Jugend-Open am 8. Dezember in Heilbronn.


Nikolaus-Jugend-Open am 8.Dezember in Heilbronn

Mit vier Kindern und Jugendlichen traten wir die weite Reise nach Heilbronn an. Unsere Hoffnungen lagen natürlich auf unserem erfahrenen Spieler Ariel Wojewodka in der Altersklasse U14. Mit dabei waren ebenso Stefan Maurer U12 und Maya Morlock U8 aus unserer Anfängergruppe, die seit August 2001 von unserem neuen Betreuer und Trainer Andreas Woiski trainiert wird. Für Maya Morlock war es überhaupt die allererste Bekanntschaft mit Turnierschach und entsprechend aufgeregt war sie auch.

Im Turnierverlauf rechtfertigte Ariel Wojewodka unsere Erwartungen mit 5,0 Punkten aus 7 Partien und einem 11. Platz von 127 Startern in seiner Altersgruppe. Er mußte sich nur den beiden Erstplatzierten geschlagen geben und hatte eine dementsprechend hervorragende Buchholzzahl. Durch diese wiederum sehr starke Leistung gewann er dann auch verdient die DWZ-Wertung unter 1300 und ging mit einem Preisgeld von 50.- DM nach Hause.
Dasselbe Kunststück gelang Thorsten Schiebl. Mit ebenfalls 5,0 aus 7 Partien und einem 22. Platz unter 127 Teilnehmern!!! räumte er das Preisgeld in der DWZ-Gruppe unter 900 ab. Diese Leistung ist um so erstaunlicher, da sie ihm vom Betreuerstab niemand zugetraut hat. Es wird deutlich, daß sich Thorsten immer mehr zu einem ernstzunehmenden Spieler entwickelt, der im Gegensatz zu früher nun wesentlich geduldiger und überlegter spielt.
Etwas frustriert zeigte sich Stefan Maurer, der mit seinem 111. Platz und 2,0 Punkten aus 7 Partien nicht zufrieden war. Aber auch hier gilt, daß man beim zweiten Turniereinsatz zuerst einmal Erfahrung sammeln muß und nicht gleich nach den Pokalen schielen kann. Sehr schön fand ich, daß er während des Turniers noch Zeit fand der 6-jährigen Maya Morlock Mut zu machen, die nach anfänglichen Niederlagen etwas ratlos wirkte.
Ganz glücklich war Maya Morlock aber, nachdem sie bei der abschließenden Preisverleihung ein Plüschtier gewonnen hatte. Bei starker Konkurrenz konnte sie in sechs Partien ihren ersten Sieg landen und war von da an sehr entspannt. Mit insgesamt 2,0 Punkten aus sieben Partien wurde sie am Ende 45. von 50 Teilnehmern und war sehr zufrieden, nicht letzte geworden zu sein.

Insgesamt ein schöner Schachausflug, auch wenn sich durch das große Teilnehmerfeld die Siegerehrung bis 19.30 Uhr hinzog und uns allen sehr viel Geduld abverlangt wurde.

zurück


Aktuell: Ariel Wojewodka gewinnt die Jugendvereinsmeisterschaft 2001 des SC Steinhaldenfeld.

Jugendvereinsmeisterschaft des SC Steinhaldenfeld 2001

Das Wichtigste ist schnell gesagt. Ohne Konkurrenz gewann Ariel Wojewodka souverän mit 7,0 Punkten aus 7 Partien die Jugendvereinsmeisterschaft unter 8 Teilnehmern. Leider ließ bei einigen Jugendlichen die Turniermoral zu wünschen übrig, weshalb einige Partien kampflos abgegeben wurden. Für die Zukunft: wenn ihr euch für ein Turnier anmeldet, spielt es auch zu Ende!

zurück