2. Mannschaft

Ergebnisse 2005/2006


Spieljahr 2005/2006 Spielpaarungen C-Klasse

Quicklinks
1. Spieltag
2. Spieltag
3. Spieltag
4. Spieltag
5. Spieltag
6. Spieltag
7. Spieltag
8. Spieltag
9. Spieltag
10. Spieltag

1. Spieltag
25.09.2005 Affalterbach III
: Steinhaldenfeld II 2 : 4
Brett Affalterbach III Punkte Steinhaldenfeld II Punkte
1 Hönl, Kurt 0,5 Griesche, Veit 0,5
2 Martini, Horst - Vöhringer, Roland +
3 Pemsel, Alexander 0 Blehm, Alexander 1
4 Pemsel, Daniel 0,5 Woiski, Andreas 0,5
5 Vetter, Yannick + Maurer, Stefan -
6 Hengster, Marius 0 Schmidt, Felix 1

Spielbericht:

Obwohl die 2. Mannschaft nicht in Stammbesetzung spielen und dazu noch auf Brett 5 verzichten musste, war der Saisonauftakt gegen Affalterbach ein voller Erfolg.

Alexander Blehm hatte das Spiel immer unter Kontrolle und konnte seinen Gegner folgerichtig matt setzen.

Andreas Woiski ließ nach einem Spiel mit verteilten Chancen ein Dauerschach zu, so dass er leider mit einem remis zufrieden sein musste.

Besonders eindrucksvoll war der Sieg von Felix Schmidt bei seinem ersten Einsatz in der zweiten Mannschaft. Nachdem er in der Eröffnung gewaltig unter Druck gesetzt wurde, konnte er Fehler seines Kontrahenten zum Gegenangriff nutzen. Nach einer starken Leistung konnte er die Partie siegreich beenden.

Veit Griesche am Brett 1 spielte von Beginn an auf Angriff . Nach einer umkämpften Partie stand ein Endspiel mit je einem Turm und der gleichen Anzahl Bauern auf dem Brett. Da alle anderen Spiele bereits beendet und alles entschieden war, nahm Veit Griesche das angebotene remis (mit etwas besserer Bauernstellung) an.

Wenn es uns gelingt, an die heutige Leistung anzuknüpfen, sind wir ein Anwärter auf den 1. Platz in der C-Klasse. Das sollte machbar sein.

zur Übersicht

2. Spieltag
23.09.2005 Steinhaldenfeld II : Spielfrei

Spielbericht:

Ohne Worte ;)

zur Übersicht

3. Spieltag
13.11.2005 Steinhaldenfeld II : Mönchfeld IV 4,5 : 1,5
Brett Steinhaldenfeld II Punkte Mönchfeld IV Punkte
1 Schiebl, Thorsten 0 Böhm, Daniel 1
2 Griesche, Veit 1 Böhm, Max 0
3 Vöhringer, Roland 1 Böhm, Tobias 0
4 Woiski, Andreas 1/2 Petzold, Tristand 1/2
5 Bona, Manfred 1 Scholze, Rudolph 0
6 Schiebl, Thomas 1 Herrmann, Dorian 0

Spielbericht:

Im Lokalderby gegen den SV Mönchfeld konnte der SC Steinhaldenfeld sein Spiel sicher gewinnen. Nach schnellen Siegen von Veit Griesche, Roland Vöhringer und Manfred Bona stand es bereits nach einer knappen Stunde 3:0 für den SC Steinhaldenfeld. Nach einer guten Partie unterlief  Thorsten Schiebl im Endspiel ein Abtauschfehler, worauf er den gegnerischen Freibauern ziehen lassen musste und das Spiel verlor. Den notwendigen Punkt zum Gesamtsieg holte  Thomas Schiebl bei seinem ersten Einsatz in der C-Klasse. Er nutzte seine bessere Stellung zu einem Angriff und setzte seinen Gegner matt.Der Steinhaldenfelder Erfolg wurde durch Andreas Woiki vervollständigt. Nach einem wechselvollen Spiel, in dem beide Kontrahenten Siegchancen hatten, nahm er das Remisangebot seines Gengners an. Nach dem 2. Spieltag steht der SC Steinhaldenfeld II  an der Tabellenspitze der C-Klasse.

zur Übersicht

4. Spieltag
27.11.2005 Öffingen IV : Steinhaldenfeld II 2,5 : 3,5
Brett Öffingen IV Punkte Steinhaldenfeld II Punkte
1 Rathgeber, Maximilian 1/2 Schiebl, Thorsten 1/2
2 Naundorf, Jo-Jan 1 Griesche, Veit 0
3 Schuster, Dieter 0 Vöhringer, Roland 1
4 Ohlert, Stefan 0 Woiski, Andreas 1
5 Glock, Steffen 0 Bona, Manfred 1
6 Naundorf, Falk 1 Schiebl, Thomas 0

Spielbericht:

Im bisher schwersten Spiel der C-Klasse gelang der zweiten Mannschaft des SC Steinhaldenfeld ein mühevoller 3,5:2,5 – Sieg gegen SF Oeffingen IV. Mit einem Blitzsieg von Manfred Bona gingen die Steinhaldenfelder in Führung. Es war fast wie an den vergangenen Spieltagen, als Andreas Woiski nach einer konzentrierten Angriffsleistung sein Spiel gewinnen konnte und die Steinhaldenfelder Führung auf 2:0 erhöhte. Am Spitzenbrett einigte sich Thorsten Schiebl mit seinem Gegner in einer festgefahrenen Stellung auf Remis und sicherte einen weiteren halben Punkt. Bei drei noch laufenden Partien fehlte damit noch ein Punkt zum Gesamtsieg. Doch jetzt geriet der Steinhaldenfelder Angriffsmotor ins Stocken und die Oeffinger begannen mit der Aufholjagd. Als erster musste sich Thomas Schiebl seinem Gegner beugen und den Punkt abgeben. Auch Veit Griesche hatte keinen guten Tag und konnte sich nach einem Patzer einem Turmendspiel nicht durchsetzen. Dieser Punkt blieb ebenfalls in Oeffingen. Damit stand es nach Punkten 2,5:2,5.

Zum Matchwinner des Tages wurde wieder einmal Roland Vöhringer. In dieser schwierigen Situation behielt er einen kühlen Kopf und konnte seinen Materialvorteil von zwei Bauern im Endspiel verwerten. Der Siegpunkt war damit gerettet und die Zitterpartie gegen Oeffingen gewonnen. Immerhin bleibt nach diesem Sieg der SC Steinhaldenfeld ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze.



zur Übersicht

5. Spieltag
11.12.2005 Steinhaldenfeld II : Felbach III 2,5 : 3,5
Brett Steinhaldenfeld II Punkte Felbach III Punkte
1 Schiebl, Thorsten 0 Mainik, Andreas 1
2 Griesche, Veit 0,5 Dotari, Luigi 0,5
3 Vöhringer, Roland 0 Schulz, Alexander 1
4 Blehm, Alexander 1 Dühnen, Max 0
5 Woiski, Andreas 1 Maink, Philipp 0
6 Bona, Manfred 0 Gaugler, Philip 1

Spielbericht:

Erster Punktverlust gegen SV Fellbach III

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause musste die zweite Mannschaft des SC Steinhaldenfeld mit 2,5:3,5 die erste Saisonniederlage einstecken. Beim Heimspiel gegen die starke Mannschaft des SV Fellbach III endete die verlustpunktfreie Siegesserie. Obwohl die Steinhaldenfelder in Bestbesetzung antraten, wollte der Knoten diesmal einfach nicht platzen.

Manfred Bona, sonst immer ein sicherer Punktebringer, fand diesmal nicht die richtigen spielerischen Mittel. Nach einem hoffnungsvollen Beginn lief er in einen Konterangriff des Gegners und musste aufgeben.
Auch Roland Vöhringer, an den anderen Spieltagen ebenfalls ein sicherer Sieger, konnte seinen vorübergehenden Materialvorteil nicht behaupten. Nach einem Figurenverlust im Mittelsspiel konnte er den Angriff seines Gegenspielers nicht mehr aufhalten und musste ebenfalls kapitulieren.
Eine starke Leistung zeigten an diesem Tag Andreas Woiski und Alexander Blehm. Andreas konnte im Endspiel einen Freibauern umwandeln und folgerichtig das Spiel gewinnen. Alexander Blehm setzte in seiner Partie von Beginn an auf Angriff und sicherte so ebenfalls einen Punkt für Steinhaldenfeld. Damit stand es vorläufig nach Punkten 2:2.
Am Spitzenbrett geriet Thorsten Schiebl in Schwierigkeiten und konnte eine Bauernumwandlung und damit die Niederlage nicht verhindern.
Im letzten noch laufenden Spiel fand Veit Griesche keine Möglichkeit, die Verteidigungsstellung seines Gegners zu knacken. Nach mehreren erfolglosen Angriffsversuchen akzeptierte er das angebotene Remis.

Der SV Fellbach III war an diesem Tag die bessere Mannschaft und steht mit 6 Punkten jetzt punktgleich auf Platz 2 in der Tabelle hinter dem SC Steinhaldenfeld II. Jetzt lässt die Weihnachtspause erst einmal etwas Zeit zum Atem holen. Wenn der SC Steinhaldenfeld II seinen Spitzenplatz auch in der Rückrunde verteidigen will, muss am 15.Januar gegen den SC Affalterbach III ein Sieg gelingen.

zur Übersicht

6. Spieltag
15.01.2006 Steinhaldenfeld II : Affalterbach III 4 : 2
Brett Steinhaldenfeld II Punkte Affalterbach III Punkte
1 Griesche, Veit 1 Hönl, Kurt 0
2 Vöhringer, Roland + Grüsshaber, Oliver -
3 Blehm, Alexander 1 Petruzzelli, Bernd 0
4 Woiski, Andreas 0 Hammann, Simon 1
5 Bona, Manfred 0 Ehnis, Hans-Peter 1
6 Maurer, Stefan + Grebe, Sebastian -

Spielbericht:

Wie auch die erste Mannschaft musste die zweite Mannschaft in der C-Klasse heute wieder an die Bretter. Da die Gäste vom SC Affalterbach III nur mit 4 Spielern anreisten, gingen 2 Spiele kampflos an die Steinhaldenfelder. Von einem leichten Spiel konnte trotzdem keine Rede sein. Ohne Thorsten Schiebl, der an die 1. Mannschaft „ausgeliehen“ wurde, fiel das Gewinnen doppelt schwer.

Nach schnellen Niederlagen an den Brettern 4 und 5 Stand es gegen die Affalterbacher schon 2:2.

Nach einem kampfbetonten Spiel konnte der heute an Brett 1 spielende Veit Griesche zwei verbundene Freibauern verwerten und seinem Gegner den Siegpunkt abnehmen.

Den Mannschaftserfolg perfekt machte heute Alexander Blehm, der sich lange verteidigen musste und einen Fehler seines Gegners zum Figurengewinn nutzte und schließlich seine Partie ebenfalls gewann.

Auch die zweite Mannschaft konnte ihre Spitzenposition in der C-Klasse vor dem punktgleichen SV Fellbach III behaupten.


zur Übersicht

7. Spieltag
29.01.2006 Steinhaldenfeld II : Spielfrei

Spielbericht:

Ohne Worte ;)

zur Übersicht

8. Spieltag
19.02.2006 Mönchfeld IV : Steinhaldenfeld II 2 : 4
Brett Mönchfeld IV Punkte Steinhaldenfeld II Punkte
1 Böhm, Florian 0 Schiebl, Thorsten 1
2 Brand, Benedikt 0,5 Griesche, Veit 0,5
3 Böhm, Daniel 0,5 Vöhringer, Roland 0,5
4 Böhm, Benedikt 1 Woiski, Andreas 0
5 Böhm, Max 0 Bona, Manfred 1
6 Scholze, Rudolph 0 Maurer, Stefan 1

Spielbericht:

Die zweite Mannschaft konnte das C-Klasseduell beim Lokalrivalen SV Mönchfeld IV
erwartungsgemäß gewinnen.

Bis zum 4:2 Endstand für den SC Steinhaldenfeld war es allerdings ein hartes Stück Arbeit. Thorsten Schiebl, Manfred Bona und Stefan Maurer gewannen ihre Spiele und  konnten die Siegpunkte mit nach Hause nehmen.

Veit Griesche und Roland Vöhringer fanden nicht die richtigen spielerischen Mittel um ihre Gegner in Knie zu zwingen. Beide mussten sich mit einem remis zufrieden geben und die Punkte teilen.  Mit dem 4:2-Sieg verteidigte die zweite Mannschaft des SC Steinhaldenfeld ihre Spitzenposition in der C-Klasse.

Mit der punktgleichen Mannschaft vom SV Fellbach III  sitzt den Steinhaldenfeldern aber ein starker Konkurrent beim Kampf um den Aufstieg unmittelbar im Nacken. Wenn beide Mannschaften am letzten Spieltag aufeinander treffen, wird sich entscheiden, wer dieses Jahr C-Klassenmeister und damit Aufsteiger in die B-Klasse wird.

zur Übersicht

9. Spieltag
12.03.2006 Steinhaldenfeld II : Öffingen IV 3,5 : 2,5
Brett Steinhaldenfeld II
Punkte Öffingen IV Punkte
1 Griesche, Veit + Rathgeber, Maximilian -
2 Vöhringer, Roland 0,5 Naundorf, Jo-Jan 0,5
3 Woiski, Andreas 0 Schuster, Dieter 1
4 Bona, Manfred 0 Ohlert, Stefan 1
5 Schiebl, Thomas + Glock, Steffen -
6 Morlock, Maya + Naundorf, Falk -

Spielbericht:

Die zweite Steinhaldenfelder Mannschaft in der C-Klasse war zu Beginn des Spieltages in einer ähnlich komfortablen Lage wie die erste Mannschaft. Die Gäste vom SF Oeffingen IV reisten nur mit drei Spielern an, so dass es von Beginn an 3:0 für den SC stand. Allerdings mussten sich die Steinhaldenfelder mühevoll zum Sieg zittern.

Nachdem die Oeffinger zwei Spiele siegreich beenden konnten, lastete die ganze Verantwortung auf Roland Vöhringer. Eine dritte Niederlage hätte den Verlust der Tabellenführung der C-Klasse zur Folge. Nach langem Kampf und einer mutigen Verteidigungsschlacht konnte Roland Vöhringer das Remis erzwingen und den Mannschaftserfolg sicherstellen. Einmal mehr hat er seine Fähigkeiten als sicherer Punktebringer unter Beweis gestellt. 

Der SC Steinhaldenfeld II bleibt punktgleich mit dem SV Fellbach IV an der Tabellenspitze. Am 02.04. treffen zum Saisonabschluss beide Mannschaften aufeinander. Dann wird sich zeigen, wer C-Klasse-Meister wird.



zur Übersicht

10. Spieltag
02.04.2006 Fellbach III : Steinhaldenfeld II 3,5 : 2,5
Brett Felbach III Punkte Steinhaldenfeld II Punkte
1 Dotari, Luigi 0,5 Vöhringer, Roland 0,5
2 Schulze, Alexander 0,5 Woiski, Andreas 0,5
3 Mainik, Philipp 1 Bona, Manfred 0
4 Gaugler, Philipp 0 Wagner, Günther 1
5 Schäfer, Frederik 0,5 Maurer, Stefan 0,5
6 Mals, Daniel 1 Schiebl, Thomas 0

Spielbericht:

Wie die erste Mannschaft hatte heute die zweite Mannschaft ihr letztes Spieltag im diesem Spiel­jahr. Leider konnte die zweite Mannschaft nicht in Bestbesetzung spielen, da die erste Mannschaft zwei Stammspieler als Ersatz benötigte und das ausgerechnet gegen Fellbach, den letzten Konkurrent um den ersten Platz in der C-Klasse.

Es war ein sehr spannendes und knappes Spiel gegen Fellbach. Nachdem Thomas Schiebl seine Partie verloren hatte, machte Roland Vöhringer in einem spannenden Match ein Remi. Stefan Maurer hatte sich mit dem Gegner auf ein Remi geeinigt, da beide eine etwas unsichere Stellung auf dem Brett hatten. Manfred Bona musste den Sieg leider seinem Konkurrenten überlas­sen, somit stand es 1,0 : 3,0 für Fellbach. Alle Hoffnungen lagen auf den letzten beiden Spielern, aber Andreas Woiski konnte sich nicht gegen seinen Gegner durchsetzen und machte ein Remi. Günter Wagner holte den Punkt und der Endstand gegen Fellbach ist nun 2,5 : 3,5.

Der ersten Platz ist somit an Fellbach gefallen, dennoch sind wir mit dem 2. Platz zufrieden und können auf ein erfolgreiches Spieljahr 2005/2006 zurückblicken.

zur Übersicht