8. Steinhaldenfelder Open

Bericht


Am 4. Dezember wurde vom SC Steinhaldenfeld das 8. Jugend- und Schnellschach-Open ausgerichtet. In der Vergangenheit fanden die Turniere im Spiellokal des SC Steinhaldenfeld in Neugereut statt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren wurde das Turnier in diesem Jahr in den Kursaal nach Bad Cannstatt verlegt. Neben dem Jugendturnier wurde auch ein offenes Schnellschachturnier für Erwachsene ausgerichtet. Insgesamt starteten 128 Teilnehmer, 70 beim Schnellschachturnier und 58 beim Jugendturnier. Der Kursaal war gut gefüllt und bot mit seiner schlossartigen Architektur ein ideales Ambiente für dieses Turnier.

Blick in den Turniersall

Volle Leistung wurde übrigens an diesem Tag nicht nur von den Turnierteilnehmern gefordert sondern auch vom Inhaber der nahe gelegenen Pizzeria „Adriatica“, der innerhalb einer Stunde 76 Schachspielern Pizza servieren musste und mächtig ins schwitzen kam.

Beim Jugendturnier wurden die Sieger in 6 Altersklassen, jeweils getrennt nach Jungen und Mädchen, ermittelt. Die Mannschaftswertung ging an das Team des SV Mönchfeld, Zweiter wurde die Mannschaft vom TSF Ditzingen.

Sieger Jugendturnier

U8

1. Wendland, Tobias

2. Huber, Julian

U10

1. Volz, Alexander

2. Dast, Andreas

U12

1. Früchel, Marcel

2. Volz, Daniel

U14

1. Kostka, Daniel

2. Pogan, Sebastian

U16

1. Pogan, Nicolas

2. Schlude, Timo

U18

1. Kohler, Manuel

2. Pogan, Nicolas

U8w

1. Kast, Larissa


U10w

1. Schweer, Victoria

2. Berezowski, Jessi

U12w

1. Morlock, Maya

2. Paizs, Petra

U14w

1. Bührle, Petra


U18w

1. Gussakovskaja, J.


Im Schnellschachturnier fehlte es nicht an Feuer und Spannung. Nach sieben Runden stand der ukrainische Großmeister GM Lubomir Mikhaletz als Sieger fest. Mikhaletz besitzt ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, denn er bat bereits bei der Anmeldung darum, sein Startgeld von der Siegprämie abzuziehen. Er sollte recht behalten.

Sieger Lubomir Mikhaletz

Auf den weiteren Plätzen folgten erfreulicherweise mehrere Lokalmatadoren. Den zweiten Platz belegte Fidemeister FM Josef Gheng vom SC HP Böblingen. Dritter mit der besseren Feinwertung wurde Fidemeister FM Gunnar Schnepp vom SK Schmiden/Cannstatt, punktgleich aber aufgrund der schlechteren Feinwertung erreichte Wilhelm Haas von den Stuttgarter Schachfreunden den 5. Platz, der ebenfalls noch mit einem Preisgeld belegt war.

Da der SC Steinhaldenfeld das Amateurschach besonders fördert, gab es noch einen Preis für die besten Spieler mit einer Wertungszahl unter 1800 DWZ und unter 1500 DWZ. Siegreich waren in dieser Kategorie Horst Koeller vom SC Stetten/Filder und Juri Goldberg vom SC Steinhaldenfeld.

Sieger Schnellschachturnier:

Rang

Name

TWZ

Punkte

Buchh

1.

GM Mikhaletz, Lubomir

2468

6,5

32,50

2.

FM Gheng, Josef

2340

6,0

36,00

3.

FM Schnepp, Gunnar

2273

5,5

35,50

4.

Osmanovic, Faruk

2159

5,5

31,50

5.

Haas, Wilhelm

2187

5,5

29,50

6.

Bauer, Eckhardt

2187

5,0

31,00

7.

Kabisch, Thilo

2260

5,0

29,50

8.

Heinl, Thomas

2231

5,0

29,50

9.

Bräunlin, Klaus

2143

5,0

28,50

10.

Wohlfahrt, Frank

1932

5,0

27,50

Das Gesamtergebnis beider Turniere ist im Internet unter www.steinhaldenfeld.de veröffentlicht.

Am Ende der Siegerehrung wurde unter allen Teilnehmern ohne Preis ein MP3-Player verlost. Die Glücksfee zog dabei Tobias Altmann vom Mönchfelder SV, der als 11. knapp die Preisränge verpasste und sich umso mehr über sein Losglück freute. Das Turnier fand bei den Teilnehmern viel Lob und Zuspruch und daher soll auch im nächsten Jahr das Steinhaldenfelder Open wieder im Kursaal in Bad Cannstatt stattfinden.




Wolfgang Daur

SC Steinhaldenfeld e. V.

1. Vorsitzender