Kreispokal 2006

Viertelfinale


Souveräner Sieg gegen Schwaikheim - SC Steinhaldenfeld im Halbfinaleerreichen des Halbfinale

Im Kreispokal des Schachkreises Stgt.-Ost kam die favorisierte Mannschaft des SC Steinhaldenfeld zu einem ungefährdeten 3,5 : 0,5 über den SV Schwaikheim.

Die frühe Führung durch Robert Bezler an Brett 3 brachte Ruhe in die Aktionen der Steinhaldenfelder.
Sein Gegner verlor bereits in der Anfangsphase durch einen groben Fehler eine Figur und gab postwendend die Partie auf.

Genauso souverän gewann Vereinsmeister Juri Goldberg an Brett 4.
Ihm kam das taktisch risikoreiche Spiel seines Gegners sehr entgegen, den er kühl auskonterte.

So stand es 2 : 0 für Steinhaldenfeld und die beiden verbliebenen Schwaikheimer mußten unbedingt gewinnen, um den k.o. ihrer Mannschaft zu verhindern. So entwickelte sich ein heißer Kampf an den Spitzenbrettern, der lange Zeit spannend blieb.

Kurz nach Mitternacht konnte Peter Morlock an Brett 1 durch einen Königsangriff einen Bauern gegen den starken Spitzenspieler der Schwaikheimer gewinnen. Da jedoch beide Königstellungen offen waren und die Damen noch auf dem Brett, einigte man sich auf Remis.

Dies kam den Steinhaldenfeldern sehr entgegen, da nun der Mannschaftssieg gesichert war. Das ließ auch den Schwaikheimer an Brett 2 mutlos werden, der gegen Stefan Jantos mit einem Minusbauern im Turmendspiel sofort danach die Segel strich.

Alles in allem also eine konzentrierte Leistung gegen mutig kämpfende Schwaikheimer.
So kann auch das Halbfinale gegen die Überraschungsmannschaft aus Öffingen überstanden werden.