Kreispokal 2006

Halbfinale


SC Steinhaldenfeld im Finale

Der SC Steinhaldenfeld steht durch einen hart erkämpften 3:1 Erfolg über den SV Öffingen im Finale des Kreispokals des Schachkreises Stuttgart-Ost. Lange Zeit sah es dabei nicht nach einem so deutlichen Sieg aus.

Juri Goldberg opferte früh eine Figur gegen drei Bauern und wickelte seine eigentlich gewonnene Position in ein schlechteres Endspiel ab, in dem er ums Remis kämpfen mußte.

Robert Bezler an Brett 2 verlor im Mittelspiel einen Bauern ohne Kompensation dafür zu haben.

Wolfgang Daur an Brett 4 hatte zwar bald einen Bauern mehr, bei jedoch deutlich schlechterer Stellung.

Einzig Peter Morlock an Brett 1 stand bereits früh deutlich besser als sein Gegner.

Durch großen Kampfgeist und einen Fehler seines Gegners, konnte Juri Goldberg dann doch etwas überraschend seine Partie gewinnen.

Robert Bezler konnte den verlorenen Bauern zurückerobern und man einigte sich im Endspiel auf ein gerechtes Remis.

Wolfgang Daur stand nach wie vor unter großem Druck und profitierte davon, daß sein Gegner nicht kampfeslustig genug war, seinen Vorteil auszuspielen. Man einigte sich zu später Stunde ebenfalls auf Remis.

Jetzt kam es auf das 1. Brett an.

Hier hatte Peter Morlock mittlerweile einen zweiten Bauern erobert und ließ diesen Vorteil bis zum Sieg auch nicht mehr los.

Insgesamt ein Sieg auf wackeligen Beinen. Um das Finale zu gewinnen, wird sich die Mannschaft steigern müssen.

Brett Heimmannschaft Punkte Heim Gastmannschaft Punkte Gast
1
Morlock, Peter
1
Kessler, D
0
2
Bezler, Robert
0,5
Schembera
0,5
3
Goldberg, Juri
1
Tölg
0
4
Daur, Wolfgang
0,5
Fumy
0,5