Kreispokal 2004

Viertelfinale


erreichen des Halbfinale

Der SC Steinhaldenfeld hat das Halbfinale im Kreispokal erreicht. Die Mannschaft konnte sich mit 2,5 zu 1,5 in Korb durchsetzen. Es war ein sehr spannender Match-Verlauf. Zunächst waren alle Partien sehr ausgeglichen und an allen Brettern hatten unsere Gegner die bessere Zeit.

Dr. Gunther Schaaf spielte einen sehr starken Angriff und setzte seinen Gegner unter Einsatz eines Bauern so unter Druck, das er schließlich einen angriff auf den gegnerischen König mit Damengewinn abschließen konnte. Es stand 1:0 für uns. Peter Morlock kam zu diesem Zeitpunkt bereits in erhebliche Zeitnot aber die investierte Zeit hatte sich in Materialvorteil ausgezahlt. Sein Freibauer lief unaufhaltsam in Richtung Umwandlung.

Wolfgang Daur hatte sich nach schlechtem Beginn gut befreien können und schob ebenfalls einen Freibauern in materiell ausgeglichener Stellung nach vorne. Allerdings konnte sich auch sein Gegner einen Freibauern verschaffen und beide wandelten im gleichen Zug zur Dame um. Im anschließenden Endspiel verpasste Wolfgang Daur aufgrund der knappen Zeit den besten Zug. Sein Gegner konnte so einen Mehrbauern behaupten und setzte sich auch aufgrund der besseren Zeit am Ende durch. Schade! Es Stand 1:1.

Mittlerweile hatte auch Stefan Jantos erhebliche Zeitnot und es wurde an den beiden ersten Brettern wild geblitzt. Stefan hatte zwar die bessere Stellung aber 2 Minuten weniger Zeit, bei einer eigenen Restzeit von 1 Minute und 20 Sekunden. Nach einem Fehler seines Gegners spielte er jedoch mit Mehrfigur gegen einen einzelnen verbliebenen und blockierten Bauern. Man einigte sich aufgrund der knappen Zeit auf Remis. Peter Morlock zockte sein Endspiel souverän herunter und auch sein Gegner machte einen erheblichen Fehler in der Blitzphase und stellte eine Figur ein. So konnte Peter als routinierter Blitzer seine Partie siegreich beenden.

Insgesamt geht der Sieg in dieser Höhe in Ordnung. Steinhaldenfeld war an diesem Tag die bessere Mannschaft.