2. Mannschaft

2006/2007


Spielpaarungen und Ergebnisse von der B-Klasse 2006/2007

Quicklinks

1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag
5. Spieltag 6. Spieltag 7. Spieltag

1. Spieltag

15.10.2006 SpVgg Rommelshausen 4 : SC Steinhaldenfeld 2 5 : 3
Brett SpVgg Rommelshausen 4 Punkte SC Steinhaldenfeld 2 Punkte
1 Schrempf, Jochen 0,5 Schiebl, Thorsten 0,5
2 Doan, Hoang-Nghiep 0 Griesche, Veit 1
3 Hornung, Moritz 0,5 Vöringer, Roland 0,5
4 Mekler, Thorsten 1 Blehm, Alexander 0
5 Ziolko, Siegmund 1 Wagner, Güther 0
6 Gröger, Sven 1 Mauer, Stefan 0
7 Straub, Erich 1 Händl, Jan 0
8 Biesinger, Sven 0 Goller, Walter 1

Spielbericht:

Auftaktniederlage in Rommelshausen

Fr die zweite Mannschaft des SC Steinhaldenfeld begann heute die Saison 2006/2007 in der B-Klasse Stuttgart-Ost. Die Steinhaldenfelder haben nach dem Aufstieg aus der C-Klasse die Mannschaft mit Spielern aus der eigenen Jugend verstärkt. Der SC Steinhaldenfeld hat sich fr die neue Saison auf jeden Fall den Klassenerhalt vorgenommen.

Der erste Saisongegner war die starke Mannschaft SpVgg Rommelshausen IV. Es wurde das erwartet schwere Spiel. Obwohl ein schneller Sieg von Walter Goller die Steinhaldenfelder in Fürung brachte, ließ der Ausgleich nicht lange auf sich warten. Veit Griesche konnte nach einem umkäpften Bauernendspiel einen Siegpunkt sichern und Steinhaldenfeld ging erneut in Führung.

In der Folgezeit wurden die Rommelshausener deutlich stäker. Es folgten zwei Steinhaldenfelder Niederlagen, so dass die "Römer" mit 3:2 in Fhrung gehen konnten. Auch in den verbleibenden 3 Spielen gelang dem SC Steinhaldenfeld II kein Sieg mehr. Nach anstrengender Verteidigung konnten sich nur Roland Vöringer und Thorsten Schiebl noch ein remis sichern. Die SpVgg Rommelshausen IV konnte dieses Spiel verdient mit 5:3 gewinnen.

Trotz Niederlage brauchen die Steinhaldenfelder den Kopf nicht hängen lassen. Im nächsten Spiel am 19.11. in Backnang sollen jetzt die ersten Saisonpunkte geholt werden.

zur Übersicht

2. Spieltag

19.11.2006 SC Steinhaldenfeld 2 : SV Backnang 4 5,5 : 2,5
Brett SC Steinhaldenfeld 2 Punkte SV Backnang 4 Punkte
1 Schiebl, Thorsten 0 Grüner, Peter 1
2 Griesche, Veit + Wendland, Viktor -
3 Vöhringer, Roland 0,5 Pulzer, Heinz 0,5
4 Woiski, Andreas 1 Wendland, Alexander 0
5 Wagner, Günther 1 Hauenstein, Alexander 0
6 Maurer, Stefan 1 Rinker, Kai 0
7 Händl, Jan 1 Caspari, Fabian 0
8 Schiebl, Thomas 0 Till, Robin 1

Spielbericht:

Nach der Auftaktniederlage gegen die SpVgg Rommelshausen hatten sich die Steinhaldenfelder für das Spiel in Backnang viel vorgenommen. Die ersten Mannschaftspunkte sollten endlich gesichert und der Weg ins Tabellenmittelfeld geebnet werden.

Die Steinhaldenfelder Spieler legten einen echten "Feuerwerkstart" hin. Nach Siegen von Stefan Maurer und Andreas Woiski stand es nach einer knappen Stunde bereits 2:0 für Steinhaldenfeld. Beide konnten Eröffnungsfehler ihrer Gegner Zum Gewinn nutzen.

Auch Günther Wagner nutzte die Gunst der Stunde und ließ seinem Gegner nicht die Spur einer Chance. Die schnelle 3:0 - Führung war bereits die Vorentscheidung. Dem SV Backnang gelang mit zwei Siegen an den Brettern 1 und 8 noch der Anschluss, ernsthaft gefährden konnten sie die Steinhaldenfelder jedoch nicht mehr.

Eine besonders gute Leistung zeigte Jan Händl, der in dieser Saison aus der Jungendmannschaft in die zweite Mannschaft gewechselt hat. Mit druckvollem Angriffsspiel konnte er nach einer konzentrierten Leistung seinen ersten Sieg in der B-Klasse verbuchen.

Den Steinhaldenfelder Erfolg vollendete Roland Vöhringer, der nach einer wechselvollen Partie mit verteilten Chancen seinem Gegner das Remisangebot seines Gegners an nahm und einen halben Punkt gewann. Ein Spiel wurde kampflos für den SC Steinhaldenfeld gewertet, da der SV Backnang IV nur sieben Spieler auf bieten konnte.

Der nächste Gegner wird am 10.12. der SK Korb IV sein. Gelingt dort eine ähnlich gute Leistung, ist ein Mittelfeldplatz in der Tabelle vorläufig gesichert.

zur Übersicht

3. Spieltag

10.12.2006 SK Korb 1948 4 : SC Steinhaldenfeld 2 4 : 4
Brett SK Korb 1948 4 Punkte SC Steinhaldenfeld 2 Punkte
1 Jeschke, Siegle + Siegle, Jochen -
2 Willers, Sven 1 Griesche, Veit 0
3 Hühndorf, Ralf 0 Vöhringer, Roland 1
4 Belz, Gerhardt 1 Woiski, Andreas 0
5 Roßberger, Mathias 0 Wagner, Günther 1
6 Fischer, Heiko 0 Händl, Jan 1
7 Dobrescu, Johann 1 Morlock, Maya 0
8 Dobrescu, Mirela 0 Goller, Walter 1

Spielbericht:

In Korb zum Remis gezittert

Für das Punktspiel beim SK Korb IV hatten sich die Steinhaldenfelder viel vorgenommen. Mit einem Sieg sollte vor dem Jahreswechsel ein sicherer Mittelfeldplatz erreicht werden. Leider konnte der SC Steinhaldenfeld nur 7 Spieler aufbieten, so dass der SK Korb vom Start weg bereits 1:0 vorn lag. Trotz allem lief es am Anfang wunschgemäß.

Walter Goller und Günther Wagner brachten nach Blitzsiegen den SC Steinhaldenfeld mit 2:1 in Führung. Beide konnten ihre Gegner nach Eröffnungsfehlern matt setzen. An den anderen Brettern taten sich die Steinhaldenfelder zu diesem Zeitpunkt schwer.

Andreas Woiski fand nicht zu seinem Spiel und musste den Punkt seinem Gegner überlassen, ebenso wie Veit Griesche, der nach einer schlecht gespielten Eröffnung in die Defensive gedrängt wurde. Der SK Korb lag damit 3:2 in Führung.

Ein großes Kompliment geht an die jungen Spieler in den Reihen des SC Steinhaldenfeld. Maya Morlock, die zum ersten Mal in der B-Klasse eingesetzt wurde, lieferte ihrem Gegner einen großen Kampf. Letztendlich gab die größere Erfahrung ihres Gegners den Ausschlag und der Punkt blieb in Korb.

Die Korber, jetzt mit 4:2 In Führung, sahen sich schon als Sieger. Die Steinhaldenfelder Joker waren Jan Händl und Roland Vöhringer. Jan Händl konnte nach einem schönen Angriff seinen Gegner bezwingen, Roland Vöhringer konnte nach einem zähen Endspiel eine Figur gewinnen und einen Freibauern bilden.

Mit diesen beiden hart erkämpften Siegen reichte es dem SC Steinhaldenfeld zum remis und vorläufig zu einem Mittelfeldplatz in der B-Klasse.

zur Übersicht

4. Spieltag

14.01.2006 SC Steinhaldenfeld 2 : Möchfelder SV 1967 3 2,5 : 5,5
Brett SC Steinhaldenfeld 2 Punkte Möchfelder SV 1967 3 Punkte
1 Schiebl, Thorsten 1 Tsybulevsky, Jury 0
2 Griesche, Veit 0 Kastka, Matthias 1
3 Vöhringer, Roland 0 Bulach, Martin 1
4 Woiski, Andreas 0 Varl, Manuel 1
5 Wagner, Günther 0,5 Houda, Gerhard 0,5
6 Händl, Jan 0 Reiser, Marck 1
7 Goller, Walter 0 Hamm, Julian 1
8 Albrecht, Henrich + Graf, Sebastian -

Spielbericht:

Beim ersten Punktspiel im neuen Jahr hatte es die zweite Mannschaft des SC Steinhaldenfeld mit einem besonders starken Kontrahenten zu tun. Der SV Mönchfeld, bisher ohne Verlustpunkt und Anwärter für den Aufstieg in die A-Klasse, war der Gegner der Steinhaldenfelder.

Es wurde das erwartet schwere Spiel. Die Gäste aus Mönchfeld ließen von Beginn an keinen Zweifel daran wer die Mannschaftspunkte mitnehmen wird. Außer dem glücklichen Sieg von Thorsten Schiebl und dem Remis von Günther Wagner sowie einem kampflosen Punkt gab es aus Steinhaldenfelder Sicht nichts Erfreuliches zu vermelden.

Insgesamt wurden fünf der acht gespielten Partien verloren. Der SV Mönchfeld II hat sich mit diesem überzeugenden Sieg an der Tabellenspitze der B-Klasse behauptet. Anders beim SC Steinhaldenfeld.

Nach dieser klaren Niederlage wird es für die Mannschaft schwieriger, ihr Saisonziel Mittelfeldplatz zu erreichen. Beim nächsten Punktspiel am 28. Januar in Murrhardt ist eine deutliche Steigerung notwendig, um den Anschluss nicht zu verlieren.

zur Übersicht

5. Spieltag

28.01.2007 SC Murrhardt 1948 e.V. 3 : SC Steinhaldenfeld 2 3 : 5
Brett SC Murrhardt 1948 e.V. 3 Punkte SC Steinhaldenfeld 2 Punkte
1 Altvater, Bernd 0,5 Schiebl, Thorsten 0,5
2 Held, Siegfried 1 Griesche, Veit 0
3 Hübner, Kai - Vöhringer, Roland +
4 Mischke, Dieter 1 Woiski, Andreas 0
5 Kobsch, Werner 0,5 Wagner, Günther 0,5
6 Fruck, Alexander 0 Händl, Jan 1
7 Fruck, Michael 0 Goller, Walter 1
8 Pfeiffer, Matthias 0 Albrecht, Henrich 1

Spielbericht:

Steinhaldenfeld II gewinnt in Murrhardt

Vor Spielbeginn hatten sich die Steinhaldenfelder Spieler einiges vorgenommen. Um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren musste beim Auswärtsspiel in Murrhardt unbedingt gepunktet werden. Auch wenn das Resultat eindeutig ist, lagen Licht und Schatten dicht zusammen. Die Grundlage für den Sieg in Murrhardt wurde an den hinteren Brettern gelegt. An den vorderen Brettern wurde dagegen etwas geschwächelt.

Die Basis für den Steinhaldenfelder Sieg legten zwei Jugendspieler, Henrich Albrecht und Jan Händl. Beide hatten ihre Gegner jederzeit im Griff und sicherten sich folgerichtig die Siegpunkte. Den dritten Sieg für Steinhaldenfeld holte Walter Goller, der nach langer Gegenwehr die Verteidigung seines Gegners überwinden konnte.

An den vorderen Brettern lief es diesmal nicht ganz so überzeugend. Günther Wagner und Thorsten Schiebl gelang nur ein Remis, einen Sieg gab es hier leider nicht zu verbuchen.

Mit dem Sieg in Murrhardt hat der SC Steinhaldenfeld den Anschluss an das Mittelfeld gesichert und ein wenig Abstand zu den Abstiegsplätzen gewonnen. Wenn im nächsten Heimspiel gegen den 1.FC Hohenacker eine ähnlich gute Leistung gelingt, ist der angestrebte Klassenerhalt in greifbarer Nähe.

zur Übersicht

6. Spieltag

11.02.2007 SC Steinhaldenfeld 2 : 1. FC Hohenacker 1 3 : 5
Brett SC Steinhaldenfeld 2 Punkte 1. FC Hohenacker 1 Punkte
1 Schiebl, Thorsten - Berg, Rudolf +
2 Griesche, Veit 0 Krauth, Dieter 1
3 Vöhringer, Roland 0 Bacu, Theodor 1
4 Blehm, Alexander 0 Rudolf, Jörg 1
5 Woiski, Andreas 1 Rupp, Jörg 0
6 Wagner, Günther 1 Buchali, Tim 0
7 Händl, Jan 0 Rupp, Jochen 1
8 Goller, Walter 1 Brodrick, Stephan 0

Spielbericht:

Beim Heimspiel gegen den 1.FC Hohenacker sollte für die zweite Mannschaft des SC Steinhaldenfeld der Klassenerhalt gesichert werden. Deshalb war es wichtig, heute unbedingt zu Punkten. Für die Gäste aus Hohenacker ging es darum Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Alle Vorraussetzungen für einen packenden Schachkampf waren also gegeben. Vor allem an den vorderen Brettern zeigte sich, dass die Gäste hier durchgehend stärker besetzt waren.

Obwohl die Steinhaldenfelder Spitzenspieler mit vollem Einsatz kämpften, gingen alle Spiele an den Brettern eins bis vier verloren. Am besten läuft es gerade an den Brettern fünf bis acht.

Hier konnte Andreas Woiski einen schnellen Sieg erringen und den Punkt für Steinhaldenfeld sichern. Walter Goller und Günther Wagner hatten deutlich mehr Mühe mit ihren Gegnern. Nach einer engagierten Leistung konnten aber beide die Brettpunkte für Steinhaldenfeld sichern.

In der Tabelle der B-Klasse konnte sich der 1.FC Hohenacker auf Platz drei behaupten, während der SC Steinhaldenfeld II auf Platz fünf von acht Mannschaften liegt. Zum Saisonabschluss am 11.03.07 beim SV Fellbach wollen die Steinhaldenfelder noch einmal ordentlich Punkten.

zur Übersicht

7. Spieltag

11.03.2007 SV Fellbach 2 : SC Steinhaldenfeld 2 4 : 4
Brett SV Fellbach 2 Punkte SC Steinhaldenfeld 2 Punkte
1 Halasz, Ignaz 0,5 Schiebl, Thorsten 0,5
2 Schulz, Michael 0,5 Griesche, Veit 0,5
3 Mantel, Karl 0,5 Vöhringer, Roland 0,5
4 Schulz, Alexander 0,5 Blehm, Alexander 0,5
5 Elser, Alexander 0,5 Woiski, Andreas 0,5
6 Malz, Daniel 0,5 Wagner, Günther 0,5
7 Zeyer, Gabriel 1 Händl, Jan 0
8 Kara, Özcan 0 Goller, Walter 1

Spielbericht:

Zum Abschluss der Saison 2006-2007 musste der SC Steinhaldenfeld beim SV Fellbach II antreten. Beide Mannschaften waren bereits vor dem letzten Spieltag jenseits von gut und böse. Der SV Fellbach hatte keine Chance mehr den Spitzenreiter SV Mönchfeld III abzufangen und der SC Steinhaldenfeld II hatte einen komfortablen Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und wollten zum Saisonabschluss noch einmal punkten. Mit dem 4:4 wurde es für beide Mannschaften ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Erfreulich aus Steinhaldenfelder Sicht war, dass an den Brettern 1 bis 4 zwei Punkte erkämpft wurden. Thorsten Schiebl, Veit Griesche, Roland Vöhringer und Alexander Blehm konnten ihre Spiele remis halten und je einen halben Punkt sichern. Die Spitzenbretter, im Saisonverlauf die Schwachstelle der Mannschaft, sollten damit ihren Weg aus dem Tief gefunden haben.

Zuverlässig wie in der gesamten Saison wurde an den Brettern 5 bis 8 gepunktet.

Durch einen Sieg von Walter Goller und den Remis von Günther Wagner und Andreas Woiski wurden hier ebenfalls zwei Punkte erspielt. Lediglich am Brett 7 blieb der Siegpunkt in Fellbach.

Der SC Steinhaldenfeld II beendet die Saison in der B-Klasse auf Platz 4 und hat damit sein Saisonziel, den Klassenerhalt, erreicht.

In der nächsten Saison 2007 / 2008 ist für den SC Steinhaldenfeld II ein vorderer Mittelfeldplatz das erklärte Ziel.

zur Übersicht