1. Mannschaft

2006/2007


1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag
6. Spieltag 7. Spieltag 8. Spieltag 9. Spieltag 10. Spieltag

1. Spieltag

24.09.2006 SC Steinhaldenfeld I : SK Korb 1948 II 5,5 : 2,5
Brett SC Steinhaldenfeld I Punkte SK Korb 1948 II Punkte
1 Morlock, Peter 1 Prutzer, Adelinde 0
2 Schaaf, Gunther 1 Just, Helmut 0
3 Morlock, Roland 0 Hühndorf, Günther 1
4 Hahn, Martin 1 Prutzer, Michael 0
5 Daur, Wolfgang 1 del Conte, Florian 0
6 Knopp, Hartmut 1 Fischer, Karl-Heinz 0
7 Griesche, Veit 0 Müller, Sebastian 1
8 Vöhringer, Roland 0,5 Fischer, Renate 0,5

Spielbericht:

Erfolgreicher Saisonauftakt für SC Steinhaldenfeld I

Für die erste Mannschaft des SC Steinhaldenfeld hat die Schachsaison 2006/2007 begonnen. Auftaktgegner war die Mannschaft von SK Korb II.

Da beide Mannschaften nicht in ihrer stärksten Aufstellung antreten konnten, war der Spielausgang offen. Den ersten Punkt für Steinhaldenfeld gewann in der neuen Saison Hartmut Knopp nach einer engagiert geführten Angriffspartie.

Die Korber Mannschaft schien durch den Punktverlust wachgerüttelt zu werden, denn nach zwei Siegen an den Brettern 3 und 7 und einem remis an Brett 8 ging sie vorübergehend mit 2,5:1,5 in Führung. Jetzt ging es für Steinhaldenfeld um alles.

Mit Siegen von Dr. Gunther Schaaf und Neuzugang Martin Hahn gingen die Steinhaldenfelder in Führung. Nach kampfbetonten Spielen konnten auch Peter Morlock und Wolfgang Daur die Siegpunkte für Steinhaldenfeld mitnehmen.

Der Auftaktsieg war mit 5,5 : 2,5 für die Steinhaldenfelder verdient. Nachdem in der vergangenen Saison der Aufstieg knapp verpasst wurde, soll dieses Jahr ein neuer Anlauf genommen werden. Mit dem Sieg gegen SK Korb II wurde dafür eine gute Ausgangsposition geschaffen.

zur Übersicht

2. Spieltag

22.10.2006 SC Steinhaldenfeld I : SV Mönchfeld II 6 : 2
Brett SC Steinhaldenfeld I Punkte SV Mönchfeld II Punkte
1 Morlock, Peter 0,5 Lang, Stefan 0,5
2 Jantos, Stefan 1 Müller, Johannes 0
3 Bezler, Robert 0,5 Kostka, Daniel 0,5
4 Schaaf, Gunther 1 Persin, Mirko 0
5 Morlock, Peter 1 Milcz, Josef 0
6 Hahn, Martin 1 Hahn, Harald 0
7 Daur, Wolfgang 1 Bulach, Martin 0
8 Knopp, Hartmut 0 Altmann, Tobias 1

Spielbericht:

Die erste Mannschaft des SC Steinhaldenfeld musste heute zum ersten Heimspiel der Saison antreten. Gegner an diesem Spieltag war die zweite Mannschaft des Lokalrivalen SV Möchfeld.

Nach dem Auftaktsieg gegen den SV Korb II sollten auch diesmal die Mannschaftspunkte in Steinhaldenfeld bleiben. Von Beginn an spielten die Steinhaldenfelder auf Sieg. Stefan Jantos, Dr. Gunther Schaaf, Martin Hahn und Wolfgang Daur stellten durch ihre Siege den Gesamterfolg sicher. Auch Peter Morlock und Robert Betzler steuerten jeweils noch einen halben Punkt bei. Die Gastmannschaft vom SV Mönchfeld II konnte sich lediglich am Brett 8 einen Siegpunkt mitnehmen.

Der SC Steinhaldenfeld war an diesem Spieltag die klar bessere Mannschaft, der Erfolg ist in dieser Höhe verdient. Mit diesem Sieg gelang den Steinhaldenfeldern der Sprung an die Tabellenspitze der Kreisklasse, nur knapp vor der punktgleichen Mannschaft des SC Affalterbach.

zur Übersicht

3. Spieltag

12.11.2006 SF Öffingen I : SC Steinhaldenfeld I 2 : 6
Brett SF Öffingen I Punkte SC Steinhaldenfeld I Punkte
1 Lutzius, Thomas 0,5 Morlock, Peter 0,5
2 Stocker, Martin 0,5 Jantos, Stefan 0,5
3 Kessler, Dieter 0 Bezler, Robert 1
4 Schembera, Jörg 0 Schaaf, Gunther 1
5 Tölg, Wolfgang 0 Hahn, Martin 1
6 Haubensak Harald 0 Daur, Wolfgang 1
7 Knoll, Thomas 0 Knopp, Hartmut 1
8 Kleinknecht, Lothar 1 Vöhringer, Roland 0

Spielbericht:

Die erste Mannschaft des SC Steinhaldenfeld musste heute ihren Spitzenplatz in der Kreisklasse gegen die in Bestbesetzung antretenden SF Oeffingen I verteidigen.

Ein schneller Sieg von Hartmut Knopp brachte die Steinhaldenfelder bereits nach kurzer Zeit in Führung, doch der Ausgleich der Oeffinger zum 1:1 ließ nicht lange auf sich warten. Aber die Steinhaldenfelder brachten sich nach Siegen von Dr. Gunter Schaaf und Robert Bezler wieder in Führung. Beide konnten sich klar gegen ihre Gegner behaupten. Als vierter sicherte Martin Hahn nach einer spannenden umkämpften Partie einen Steinhaldenfelder Siegpunkt.

Zu einem Wechselbad der Gefühle wurde das Spiel von Wolfgang Daur. Nachdem er in vorteilhafter Stellung ein Remisangebot ausgeschlagen hatte wurde er von seinem Kontrahenten in einen gefährlichen Angriff verwickelt. Erst nach einer schwierigen Verteidigung gelang es ihm, einen Fehler seines Gegners zum Sieg zu nutzen.

An den Spitzenbrettern sicherten sich Peter Morlock und Stefan Jantos ein Remis und rundeten das verdiente Steinhaldenfelder Ergebnis ab. Nach dem Sieg gegen SF Oeffingen bleibt der SC Steinhaldenfeld Tabellenführer in der Kreisklasse, knapp vor dem punktgleichen SC Affalterbach auf Platz zwei.

zur Übersicht

4. Spieltag

03.12.2006 SC Steinhaldenfeld I : SV Untertürkheim I 3 : 5
Brett SC Steinhaldenfeld I Punkte SV Untertürkheim I Punkte
1 Marx, Peter - Luft, Jakob +
2 Morlock, Peter 0 Kirchhoff, Friedrich 1
3 Schaaf, Gunther 1 Eichler, Frank 0
4 Morlock, Roland + Music, Suad -
5 Hahn, Martin 0 Fischer, Klaus 1
6 Daur, Wolfgang 0 Herrmann, Willy 1
7 Knopp, Hartmut 0,5 Wurst, Karl 0,5
8 Schiebl, Thorsten 0,5 Herkommer, Andreas 0,5

Spielbericht:

Aufstieg verspielt?

Der Schachclub Steinhaldenfeld hat in der Kreisklasse gegen die Mannschaft aus Untertürkheim mit 3:5 verloren. Beide Mannschaften konnten nur mit 7 Spieler antreten. Damit stand es bereits zu Beginn 1:1.

Es folgte ein schnelles Remis von Hartmut Knopp. An den anderen Brettern wurde hart um die Punkte gerungen.

Martin Hahn hatte zwar früh einen Bauern erobert, musste sich aber gegen einen starken Angriff seines Gegners wehren und büßte schließlich einen Turm ein. Trotz maximaler Gegenwehr musste er sich am Ende seinem Gegner geschlagen geben.

Dr. Gunther Schaaf hatte zu diesem Zeitpunkt seine Partie gewonnen und Thorsten Schiebl Remis gespielt. Alles hing an dem Ausgang der Partien von Peter Morlock und Wolfgang Daur.

Beide Spieler hatten eine bessere Stellung auf dem Brett. Wolfgang Daur geriet jedoch in einen Angriff seines Gegners und versuchte sich mit einer Kombination zu befreien. Leider gelang dies nicht und die Partie ging verloren.

Peter Morlock hätte noch ein Remis für den SC absichern können und hatte auch die größeren Zeitreserven. Leider machte aber auch der geübte Blitzspieler einen Fingerfehler und übersah ein einzügiges Matt seines Gegners.

Damit ging das Match an den Überraschungssieger aus Untertürkheim. Der SC Steinhaldenfeld muss jetzt auf ähnliche Patzer seiner Mitkonkurrenten um den Aufstieg hoffen.

zur Übersicht

5. Spieltag

21.01.2007 SV Backnang II : SC Steinhaldenfeld I 2 : 6
Brett SV Backnang II Punkte SC Steinhaldenfeld I Punkte
1 Bergner, Philip 0,5 Morlock, Peter 0,5
2 Kühn, Wolfgang 0 Jantos, Stefan 1
3 Kunz, Gerhard 0,5 Bezler, Robert 0,5
4 Wenninger, Herbert 0 Morlock, Roland 1
5 Thom, Ekkehard 0,5 Hahn, Martin 0,5
6 Scharf, Rolf-Christian 0 Daur, Wolfgang 1
7 Stepanovic, Wojin 0 Schiebl, Thorsten 1
8 Packmor, Manfred 0,5 Griesche, Veit 0,5

Spielbericht:

Eindrucksvoll hat sich der Schachclub Steinhaldenfeld wieder in der Kreisklasse Stuttgart zurückgemeldet. Nach der unglücklichen Niederlage im letzten Ligaspiel gegen Untertürkheim konnten die Steinhaldenfelder auswärts die Mannschaft aus Backnang mit 6:2 besiegen. Der SC musste wieder auf zwei Stammkräfte verzichten. Thorsten Schiebl und Veit Griesche aus der zweiten Mannschaft des SC rückten in Team nach.

Thorsten Schiebl erbrachte dabei wieder einmal einen Beweis für die erstklassige Nachwuchsarbeit des SC und sicherte den ersten Punkt.

Weitere ganze Punkte folgten durch Wolfgang Daur, Roland Morlock und Stefan Jantos, der am Ende trotz des klaren Sieges für die Steinhaldenfelder seine Partie auf Gewinn spielte und dafür belohnt wurde.

Die restlichen Partien endeten Remis.

Mit diesem verlustpunktfreien Ergebnis meldeten sich die Steinhaldenfelder zurück im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse.

zur Übersicht

6. Spieltag

21.01.2007 SC Steinhaldenfeld I : SC Affalterbach I 3 : 5
Brett SC Steinhaldenfeld I Punkte SC Affalterbach I Punkte
1 Morlock, Peter 0,5 Guilliard, Joachim 0,5
2 Jantos, Stefan 0 Angerbauer, Siegfried 1
3 Bezler, Robert 1 Burkhardt, Lothar 0
4 Schaaf, Gunther 0 Angerbauer, Stefan 1
5 Morlock, Roland 0,5 Rösser, Hannes 0,5
6 Hahn, Martin 0 Hinner, Lars 1
7 Daur, Wolfgang 0,5 Beck, Jürgen 0,5
8 Knopp, Hartmut 0,5 Hengster, Wolfgang 0,5

Spielbericht:

Beim Heimspiel des SC Steinhaldenfeld gegen den Spitzenreiter der Kreisklasse, den SC Affalterbach, ging es bereits um alles. Der Ausgang des Spiels sollte bereits darüber entscheiden, wer im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga bleibt. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an.

Trotz aller Bemühungen erwies sich der SC Affalterbach als übermächtiger Gegner. Am Ende gelang nur Robert Bezler am Brett 3 ein voller Punktgewinn.

Am Spitzenbrett konnte Peter Morlock nach einem engagiert geführten Spiel nur einen halben Punkt sichern. Auch für Roland Morlock, Wolfgang Daur und Hartmut Knopp reichte es diesmal nur zum remis.

Mit drei Niederlagen in acht Spielen war das Schicksal des SC Steinhaldenfeld besiegelt, der SC Affalterbach gewann verdient mit 5:3.

Nach dem Spieltag ist der SC Affalterbach ohne Verlustpunkt der unangefochtene Spitzenreiter der Kreisklasse Stuttgart-Ost und damit der Anwärter auf Meisterschaft und Aufstieg.

Der SC Steinhaldenfeld muss nach dieser Niederlage leider alle Aufstiegsambitionen begraben und liegt mit 4 Punkten Rückstand zum Spitzenreiter auf dem dritten Platz.

zur Übersicht

7. Spieltag

04.02.2007 SC Waiblingen 1921 II : SC Steinhaldenfeld I 3,5 : 4,5
Brett SC Waiblingen 1921 II Punkte SC Steinhaldenfeld I Punkte
1 Zehring, Matthias + Marx, Peter -
2 Wengert, Dieter 0,5 Jantos, Stefan 0,5
3 Scholl, Andreas 0,5 Bezler, Robert 0,5
4 Gröbner, Karl-Heinz 0 Schaaf, Gunther 1
5 Aab, Manfred 0 Morlock, Roland 1
6 Draudt, Thomas 0,5 Hahn, Martin 0,5
7 Felger, Karl 0,5 Daur, Wolfgang 0,5
8 Herrmann, Armin 0,5 Knopp, Hartmut 0,5

Spielbericht:

Morlock blitzt Steinhaldenfeld zum Sieg

In der Begegnung gegen die zweite Mannschaft aus Waiblingen in der Schach-Kreisklasse Stuttgart Ost konnte der SC Steinhaldenfeld seinen 3. Platz verteidigen. Gespielt wurde wieder in der Hahnschen Mühle, wo der SC im letzten Jahr bereits das Pokalfinale gegen die Ligakonkurrenten aus Waiblingen gewonnen hatte. Auch in dieser Begegnung sollte Waiblingen ein gutes Pflaster für die Schachspieler aus Steinhaldenfeld bleiben.

Zwar musste man das Spitzenbrett urlaubsbedingt frei lassen und gab damit dem Schachclub Waiblingen einen 1:0 Vorsprung aber nach zahlreichen Remis-Partien konnte Dr. Gunther Schaaf für den SC ausgleichen.

Am Ende entschied die Partie von Roland Morlock beim Stand von 3,5 : 3,5 über den Ausgang des Matches. Der überraschende Vereinsblitzmeister des letzten Jahres bewies wieder einmal Nerven aus Stahl und überspielte seinen Gegner am Ende der Partie in beiderseitiger Zeitnot mit einem schönen Angriff.

Das Endergebnis lautete damit 4,5:3,5 für Steinhaldenfeld. Der SC kann sich mit Siegen in den letzten beiden Partien noch wie im vergangenen Jahr die Vizemeisterschaft sichern.

zur Übersicht

8. Spieltag

04.03.2007 SC Steinhaldenfeld I : SV Fellbach I 3,5 : 4,5
Brett SC Steinhaldenfeld I Punkte SV Fellbach I Punkte
1 Morlock, Peter 1 Helmbrecht, Kurt 0
2 Bezler, Robert 1 Frey, Hans 0
3 Schaaf, Gunther 0,5 Pfeil, Peter 0,5
4 Morlock, Roland 0 Pelezki, Jurij 1
5 Hahn, Martin 0,5 Mainik, Andreas 0,5
6 Daur, Wolfgang 0,5 Mainik, Phillipp 0,5
7 Knopp, Hartmut 0 Halasz, Ignaz 1
8 Schiebl, Thorsteb 0 Elser, Alexander 1

Spielbericht:

Vizemeisterschaft verpaßt

Die I. Mannschaft hat durch eine überraschende 3,5 : 4,5 Niederlage gegen den Tabellenletzten SV Fellbach I die Vizemeisterschaft endgültig verspielt. Gegen die mit ihrem letzten Aufgebot angetretenen Fellbacher hatte die Heimmannschaft keinen guten Tag erwischt.
Zwei schnelle Niederlagen von Hartmut Knopp und Thorsten Schiebl an den hinteren Brettern leiteten die Niederlage ein. Mit einem 0:2 im Rücken wurde so manchem Steinhaldenfelder danach der "Arm" schwer.

So konnte Martin Hahn an Brett 5 froh sein, seine drückend überlegene Stellung am Ende mit Minusfigur noch in ein Unentschieden abwickeln zu können. Wolfgang Daur an Brett 6 willigte nach hartem Kampf mit Mehrbauer wegen akuter Zeitnot ebenfalls in ein Remis ein.

Jetzt mußten schon 3,5 Punkte aus den restlichen 4 Partien her, um noch zu gewinnen. Als erstes erledigte Robert Bezler an Brett zwei diese Aufgabe mit Bravour, indem er seinen Gegner am Damenflügel überspielte. Trotz hartem Kampf reichte es für Gunther Schaaf an Brett 3 diesmal jedoch nur zu einem Remis.

Jetzt mußten es die beiden Morlock-Brüder richten. Roland an Brett 4 hatte in der Zwischenzeit für einen Königsangriff eine Figur geopfert. Mutig gespielt, leider blieb sein Angriff stecken und er verlor die Partie.
Da half es auch nichts, dass Peter Morlock an Brett 1 seine lange Zeit überlegene Stellung durch Figurengewinn fast zeitgleich in einen Sieg ummünzte.

Eine Steigerung wird nötig sein, um in der letzten Runde gegen den Tabellenzweiten Schmiden-Cannstatt II nicht unter die Räder zu kommen.

zur Übersicht

9. Spieltag

:
Brett Punkte Punkte
1
2
3
4
5
6
7
8

Spielbericht:

zur Übersicht