1. Mannschaft

Ergebnisse 2004/2005


Spieljahr 2003/2004   Spielpaarungen

Quicklinks

1. Spieltag
2. Spieltag
3. Spieltag
4. Spieltag
5. Spieltag
6. Spieltag
7. Spieltag
8. Spieltag
9. Spieltag


1. Spieltag

10.10.2004 Steinhaldenfeld I gegen Korb I   4:4
Brett Steinhaldenfeld I Punkte Korb I Punkte
1 Jantos, Stefan 0 Distler, Carsten 1
2 Morlock, Peter 0 Mikoleizig, Egenhard 1
3 Daur, Wolfgang 0 Brinckmann, Ulrich 1
4 Bezler, Robert 1 Kohler, Manuel 0
5 Morlock, Roland 1 Schott, Martin 0
6 Knopp, Hartmut 1/2 Ottmüller, Karl 1/2
7 Siegle, Jochen 1/2 Fricke, Günter 1/2
8 Hort, Peter 1 Fugger, Rainer 0

Spielbericht:

Die Mannschaft aus Korb hatte sich gegenüber der Vorsaison und unserem Aufeinandertreffen im Pokal erheblich verstärkt. An den ersten beiden Brettern kommen nun in Korb Spieler mit einer Wertungszahl über 2.000 DWZ-Punkten zum Einsatz. Damit zählt diese Mannschaft mit zu den Favoriten um den Aufstieg.

Das Match begann aber gut für uns. Hartmut Knopp und Jochen Siegle erreichten schnell ein Remis gegen ihre Gegner. Robert Bezler und Roland Morlock steuerten jeweils einen ganzen Punkt bei. Von Taktik war die Partie von Peter Hort geprägt. Auf beiden Seiten gab es Opfer und Einsteller. Am Ende hatte aber Peter die Nase vorn und steuerte einen weiteren Punkt zum Gesamtergebnis bei. Es stand zu diesem Zeitpunkt 4:1 für uns und die ersten drei Bretter kämpften noch. Wolfgang Daur hatte einen Minus-Bauern und versuchte die Partie zu öffnen um Gegenspiel zu erlangen. Dies sollte aber nicht reichen. Am Ende setzte sich die Materialmehrheit durch. 4:2. Peter Morlock kämpfte mit knapper Zeit in einer geschlossenen Endspielstellung um das Remis. Mit feinsinnigem Spiel konnte sein Gegner aber den Vorteil stetig ausbauen und wir mussten auch diesen Punkt an die Mannschaft aus Korb abgeben. Am ersten Brett war die Partie zu diesem Zeitpunkt weitgehend ausgeglichen. Aber auch hier befand sich unser Spieler Stefan Jantos in Zeitnot. Sein Gegner konnte ihn mit zahlreichen Drohungen so beschäftigen, dass am Ende die Zeitknappheit zu entscheidenden Fehlern führte.

Das Endresultat also 4:4. Nach dem Partieverlauf war mehr drin aber die Korber Mannschaft präsentierte sich insbesondere an den ersten Brettern stark und wir können mit dem Mannschaftspunkt zufrieden sein.

zur Übersicht

2. Spieltag

24.10.2004 Rommelshausen II gegen Steinhaldenfeld I   5,5:2,5
Brett Rommelshausen II Punkte Steinhaldenfeld I Punkte
1 Büter 1kl Jantos, Stefan 0
2 Schmidt 1kl Morlock, Peter 0
3 Capelja 0 Dr. Schaaf,Gunther 1kl
4 Bried 1 Daur, Wolfgang 0
5 Büchele 1/2 Bezler, Robert 1/2
6 Schwappach 1 Morlock, Roland 0
7 Hirneise, L 0 Knopp, Harrtmut 1
8 Zeyher 1 Siegle, Jochen 0

Spielbericht:

Eine unglückliche Niederlage setzte es diesmal gegen die Mannschaft aus Rommelshausen. Das Unglück begann damit, dass unsere Spitzenspieler allesamt an diesem Wochenende anderweitig unterwegs waren und auch kein kompetenter Ersatz zur Verfügung stand. Die Mannschaft trat also mit 2 Spielern weniger an. Einziges Glück, auch die Mannschaft aus Rommelshausen war nicht komplett und spielte nur mit 6 Spielern. Am Anfang war also Rommelshausen bereits 2:1 vorne. Trotzdem wurde es ein interessanter Matchverlauf. Wolfgang Daur an Brett 4 erkämpfte sich deutlichen Vorteil. Er lag mit einer Qualität und einem satten Mehrbauer vorne. Jochen Siegle mußte sich gegen einen scharfen Angriff seines Gegners zur Wehr setzen. Hartmut Knopp vereinfachte sein Spiel schnell und erwies sich mal wieder als ausgezeichneter Taktiker. Sein Gegner investierte ein vielfaches der Zeit und konnte seinem Angriff dennoch nicht entgehen. Somit stand es 2:2. Roland Morlock und Robert Bezler gestalteten ihre Partien über weite strecken ausgeglichen.

Dann kam plötzlich der Unglück 2. Teil. Wolfgang Daur vereinfachte das Endspiel und tauschte seine Qualität gegen Läufer und Bauer seines Gegners ein. Somit war das Läuferpaar des Gegners neutralisiert und mit komfortablen 2 Mehrbauern ging es ins Endspiel. Dort übersah er allerdings ein einfaches Abzugsschach und warf die Partie weg. Jochen Siegle warf seine Partie hinterher und auch Roland Morlock wollte in nichts nachstehen und schmiss seine Partie ebenfalls hinterher. Sein Kampf im Endspiel mit Dame gegen 2 Türme und 2 Läufer sowie diverse Mehrbauern war von ehrlichem Aufopferungswillen geprägt.

Robert Bezler gelang es als einzigem seine bessere Stellung auch auszuspielen. Leider fand er in beiderseitiger Zeitnot nicht die beste Fortsetzung. Sein Gegner kam im entgegen und übersah den Gewinnweg. Die Partie endete remis.

Ein großzügiges Geschenk an die Gastgeber aus Rommelshausen. Es war mehr drin.

zur Übersicht

3. Spieltag

14.11.2004 Steinhaldenfeld I gegen Affalterbach I   4:4
Brett Steinhaldenfeld I Punkte Affalterbach I Punkte
1 Jantos, Stefan 0 Guillard, Joachim 1
2 Morlock, Peter 1 Angerbauer, Siegfried 0
3 Dr. Schaaf, Gunther 0 Burkhardt, Lothar 1
4 Daur, Wolfgang 1 Bayer, Daniel 0
5 Bezler, Robert 1/2 Angerbauer, Stefan 1/2
6 Morlock, Roland 1 Roesser, Hannes 0
7 Knopp, Hartmut 0 Beck, Jürgen 1
8 Siegle, Jochen 1/2 Hengster, Wolfgang 1/2

Spielbericht:

Dieser Spieltag war Werbung für Schach. Von den Wertungszahlen her befand man sich auf gleicher Höhe und auch in den letzten Jahren garantierte diese Konstellation spannende Begegnungen mit wechselnden Siegern. An allen Brettern ging es spannend zu und beide Mannschaften suchten aktiv die Entscheidung.

Der erste Punkt ging recht schnell an die Gastmannschaft aus Affalterbach. Hartmut Knopp verlor ein Turmendspiel - eigentlich eine seiner Stärken - aber das kann halt mal passieren. Es folgte ein überzeugender Sieg von Peter Morlock, der seinerseits ein Turmendspiel zum Sieg führte. Kein Wunder, schließlich ist Peter der Referent für das Thema Turmendspiele bei den Steinhaldenfelder Themenabenden.

Es folgten zwei Remis. Jochen Siegle und Robert Bezler teilten sich die Punkte jeweils mit ihren Gegnern. Zumindest im Fall von Robert aber alles andere als ein "Großmeister-Remis". Roberts Gegner opferte eine Figur und führte einen sehr scharfen Angriff aber Robert verteidigte sich zäh und schließlich mußte sein Gegner mit dem Remis zufrieden sein, er wollte er nicht das ganze Match aufs Spiel setzen. Der Zwischenstand betrug somit 2:2

Gunther Schaaf erlag in letzter Sekunde doch noch dem Angriff seines Gegners. Der hatte die ganze Partie eine sehr druckvolle Stellung gegen Gunther aufgebaut und gewann im Endspiel die Qualität. Dabei wurde aber seine Spielzeit knapp und Gunther gab alles um dies noch auszunutzen. Leider nutzte es nichts. In der letzten Minute seiner Spielzeit hatte sein Gegner dann das Matt doch noch auf dem Brett. Anders lief es bei Roland Morlock, wieder ein Spiegelbild der Partie von Gunther. Roland hatte den Druck auf seiner Seite und sein Gegner wurde förmlich überrannt. Es Stand 3:3 - Ein spannender Wettkampf.

Wolfgang Daur hatte lange Zeit eine ausgeglichene Partie, konnte aber seinen Gegner am Königsflügel so unter Druck setzen, dass dessen Springer eingeschlossen und de facto wirkungslos wurde. Auch in dieser Partie wurde die Zeit knapp und beide Spieler hatten am Ende weniger als 5 Minuten auf der Uhr. Wolfgang konnte seinen Vorteil aber weiter ausbauen und wickelte in ein gewonnenes Turmendspiel ab. Stefan Jantos kämpfte auch zäh, sein Gegner kam ebenfalls in akute Zeitnot, konnte aber noch rechtzeitig einen seiner zwei Bauern umwandeln.

Der Endstand 4:4. Ein gerechtes Unentschieden.

zur Übersicht

4. Spieltag

12.12.2004 Murrhardt II gegen Steinhaldenfeld I   3:5
Brett Murrhardt II Punkte Steinhaldenfeld I Punkte
1 Bierl 1kl Madeo, Giovanni 0
2 Weiß 0,5 Jantos, Stefan 0,5
3 Zepezauer 0 Morlock, Peter 1
4 Masekowsky 0 Daur, Wolfgang 1
5 Birnkraut 0,5 Bezler, Robert 0,5
6 Filenberg 0 Morlock, Roland 1
7 Bay 0 Knopp, Hartmut 1
8 Altvater 1 Griesche, Veith 0

Spielbericht:

Gegen Murrhardt sah es lange Zeit ziemlich eng aus. Sehr bedauerlich, dass wir gleich zu Beginn wieder einmal mit 0:1 hinten lagen weil ein Spieler kurzfristig ausfiel. Trotzdem musste es gegen die Zweite Mannschaft aus Murrhardt zu einem Sieg reichen.

Unser Nachrücker Veith Griesche, der zum ersten mal in der 1. Mannschaft zum Einsatz kam, wurde von seinem Gegner gewaltig unter Druck gesetzt. Diese Partie wurde bereits sehr früh durch einen starken, freien Randbauer entschieden - dieser Punkt blieb in Murrhardt. Es stand 0:2, langsam mussten wir mit dem Punktesammeln anfangen und das Tat Hartmut Knopp in gewohnt schneller Art. Er knöpfte seinem Gegner in taktischem Spiel eine Figur ab und wickelte gezielt in ein sicher gewonnenes Endspiel ab. Danach setzte sich auch Wolfgang Daur durch, dessen Gegner unglücklich einer "Falle" aufsass und einen Turm einstellte.

Der Ausgleich war geschafft aber an den anderen Brettern konnte kein großer Vorteil erkannt werden. Robert Bezler einigte sich mit seinem Gegner auf ein gerechtes Remis und auch Stefan Jantos wickelte mit Minusbauer geschickt in ein Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern ab und erreichte noch ein Remis. Es stand 3:3.

Ein guter Zeitpunkt für unseren Familientrumpf - Morlock & Morlock!

Sowohl Peter als auch Roland konnten ihre lange ausgeglichenen Partien siegreich zu Ende führen. Qualität scheint sich langfristig dann doch auszuzahlen. Die Beiden retteten uns damit dann doch noch den verdienten Sieg und die wichtigen Mannschaftspunkte. 

zur Übersicht

5. Spieltag

16.01.2005 Steinhaldenfeld I gegen Felbach I   5,5:2,5
Brett Steinhaldenfeld I Punkte Fellbach I Punkte
1 Jantos, Stefan 0 Nitschke, Markus 1
2 Morlock, Peter 1 Nitschke, Klaus 0
3 Daur, Wolfgang 0,5 Gerlach 0,5
4 Bezler, Robert 1 Polezki 0
5 Morlock, Roland 1 Frey 0
6 Knopp, Hartmut 0,5 Pfeil 0,5
7 Siegle, Jochen 0,5 Göldenboth 0,5
8 Goldberg, Jueri 1 Halusz 0

Spielbericht:


Gegen die Mannschaft aus Fellbach haben wir ein ausgeglichenes Match erwartet mit leichtem Vorteil für uns. Der Mannschaftskampf entwickelte sich aber von Beginn an sehr positiv für uns.

Peter Morlock und und unserem neuen Talent Jueri Goldberg gelangen schnelle Siege gegen Ihre Gegner. Beide hatten vom Start an Vorteile und setzten ihre Gegner gehörig unter Druck. Wolfgang Daur und Jochen Siegle steuerten jeweils einen halben Punkt bei wobei Wolfgang Daur einen Fehler aus dem Übergang ins Mittelspiel glücklich kompensieren konnte. Robert Bezler konnte seine Remis-Serie dann auch durchbrechen und steuert mit seinem Sieg auf ein hervorragendes Saisonergebnis zu.

Stefan Jantos hatte leider seinen Angriff zu ungestüm vorgetragen und wurde von seinem Gegner ausgekontert. Zwar stellte Stefan noch die ein oder andere Falle aber seine Niederlage war nicht mehr abzuwenden. Hartmut Knopp rettete seine Partie ins Remis nachdem er zwischenzeitlich klar besser stand, sich aber das Blatt gewendet hatte. Den Schlußpunkt setzte Roland Morlock, der ebenfalls einen ganzen Punkt zum Mannschaftsergebnis beitrug. Rolands Gegner übersah eine fein vorbereitete Abzugbsbatterie aus zwei Figuren gegen seine Dame und verlor einen Bauern. Auch im Endspiel erwies sich Roland als der genauere Spieler und konnte weitere Bauern erobern und den Sieg sichern. Er erweist sich in dieser Saison ebenfalls als eine Bank.

Insgesamt ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Mit diesen Punkten dürften wir unter normalen Umständen nicht mehr durch Abstieg gefährdet sein. 

zur Übersicht

6. Spieltag

30.01.2005 Steinhaldenfeld I gegen Winnenden II   5:3
Brett Steinhaldenfeld I Punkte Winnenden II Punkte
1 Madeo, Giovanni 0kl Angles 1kl
2 Jantos, Stefan 0,5 Kreutter 0,5
3 Morlock, Peter 0,5 Jenner 0,5
4 Dr. Schaaf, Gunther 1 Kakavelias 0
5 Daur, Wolfgang 1 Gruber 0
6 Bezler, Robert 1 Erich 0
7 Knopp, Hartmut 1 Hanig 0
8 Schiebl, Thorsten 0 Pfleiderer 1

Spielbericht:


 Im Mannschaftskampf gegen Winnenden II fehlte unser Spielleiter und Mannschaftsführer Roland Morlock, dies führte zu erheblicher Verwirrung vor dem Start der Partie. Zwar wurde vorab eine Mannschaftsaufstellung bekannt gegeben, diese war aber mit den Ersatzspielern nicht abgestimmt und ein Vertreter für Roland war auch nicht benannt. Da dazu auch noch die Hälfte unserer Spieler mit 10 bis 15 Minuten Verspätung eintraf herrschte zunächst mal Chaos. Dieses wurde auch nicht dadurch verbessert, dass der Mannschaftsführer von Winnenden bereits 10 Minuten nach 09 Uhr vehement darauf bestand, dass die Uhren in Bewegung gesetzt werden, seine Mannschaft sei ja schließlich vollständig. Dieses Verhalten ist zwar nachvollziehbar trug aber nicht gerade zur Beruhigung in beiden Mannschaftslagern bei.

Nachdem Wolfgang Daur die Mannschaftsführung übernahm und eine Aufstellung vornahm, beruhigte sich das Klima wieder und es wurde doch noch ein sportlich fairer und spannender Wettkampf. Unser erstes Brett blieb auf Grund des fehlenden Ersatz frei und so lagen wir zu Beginn 1:0 hinten.

Die Partien entwickelten sich aber rasch sehr gut für uns, Dr. Gunther Schaaf konnte mit seinem Gambit druckvolles Spiel aufbauen und rasch eine Figur gewinnen auch Wolfgang Daur konnte seine Stellung, nach zunächst ungenauem Spiel, durch Fehler seines Gegners verbessern und stand schnell auf Gewinn. Den Rekord brach aber Hartmut Knopp, er wickelte sein Spiel sehr schnell in ein Turmendspiel mit Mehrbauer ab und eroberte dann auch noch den gegnerischen Turm. Sein Gegner gab sich geschlagen. Robert Bezler konnte ebenfalls einen schnellen Sieg beisteuern, sein Gegner investierte erst Bedenkzeit, als sich seine Stellung bedenklich verschlechtert hatte. Sein Spiel wurde aber dadurch nicht besser und er verlor eine Figur und die Partie. Beim Stande von 2:1 für uns gaben dann Peter Morlock und Stefan Jantos auf Grund der guten Aussichten an den anderen Brettern ihre Partien remis. Dr. Gunther Schaaf und Wolfgang Daur steuerten die zu diesem Zeitpunkt erwartungsgemäßen Punkte bei und damit führten wir uneinholbar mit 5:2.

Thorsten Schiebl konnte sich mit seinem Gegner nicht auf ein Remis einigen. Die beiden spielten die Partie aus und dabei konnte Thorstens Gegner sein Übergewicht im Zentrum erfolgsbringend umsetzen und den Freibauer von Thorsten eliminieren. Damit gewann er die Partie und es blieb bei einem 5:3 für uns.

Fazit: Ein gerechter Sieg! die Aufregung zum Beginn des Mannschaftskampfes hätten wir uns sparen können, wenn die Abwesenheit von Roland besser organisiert gewesen wäre. Das nächste mal machen wir das besser.


zur Übersicht

7. Spieltag

27.02.2005 Backnang II gegen Steinhaldenfeld I   1,5:5,5
Brett Backnang II Punkte Steinhaldenfeld I Punkte
1 Müller 0kl Morlock, Peter 0kl
2 H. Häußermann 0,5 Daur, Wolfgang 0,5
3 Wötzel 0 Bezler, Robert 1
4 Kühn 0,5 Morlock, Roland 0,5
5 Thom 0 Knopp, Hartmut 1
6 Wenninger 0 Goldberg, Jueri 1
7 Scharf 0 Schiebl, Thorsten 1
8 Maier, Ralf 0,5 Griesche, Veit 0,5

Spielbericht:

Die Partie in Backnang stand zunächst unter einem ungünstigem Stern. Bei uns fehlten die drei stärksten Spieler und damit die potentiellen Bretter 1-3. Hinzu kamen wetterbedingte Schwierigkeiten, über Nacht hatte es eine Menge Schnee hingeschmissen und die Räumdienste scheinen Sonntag-Vormittags offensichtlich auch länger zu schlafen. Trotzdem erreichten wir das Spiellokal pünktlich und mit drei Ersatzspielern. Das Brett 1 ließen wir unbesetzt, wie auch unser Gegner. Damit gab es nur 7 Mannschaftspunkte zu verteilen! Ein Kuriosum aber wenigstens hatten so alle Anwesenden einen Gegner, mit dem sie sich messen konnten.

Die Mannschaft aus Backnang konnte bis auf einen Spieler in Bestbesetzung antreten und waren damit klarer Favorit. Aber Sie hatten die Rechnung ohne unsere ehrgeizigen Ersatzleute gemacht, die fantastisch kämpften und maßgeblich zum Sieg beitrugen. So konnte Thorsten Schiebl als erster seine Partie beenden. Sein Gegner übersah eine schöne Mattkombination. Ebenfalls sehr schnell auf Gewinn stand Hartmut Knopp. Dessen Gegner benötigte allerdings eine Extrastunde um sich in aussichtsloser Position einzugestehen, dass die Partie verloren war.

An den anderen Brettern wurde zu diesem Zeitpunkt hart gerungen. Robert Bezler führte einen massiven Angriff auf den gegnerischen König und setzte sich letztendlich durch. Zuvor hatte Veit Griesche gegen seinen Gegner (übrigens beides Fernschach-Fans) im Turmendspiel mit Minusbauer ein Remis erreicht. Somit hatten wir bereits 3,5 Punkte beisammen, die heute zum Unentschieden reichten.

Mit dem wollten wir uns allerdings nicht zufrieden geben. Die Chance auf einen Mannschaftssieg wurde beim Schopfe gepackt. Der Gegner von Wolfgang Daur bot in etwas schlechterer Stellung Remis an und Wolfgang, der heute eigentlich auch auf den vollen Punkt spielen wollte gab nach längerem Ringen mit sich und unter Verlust seines Zeitvorteils die Partie Remis. Damit hatten wir den Sieg schon eingefahren! Für die Krönung sorgten Jueri Goldberg mit einem vollen Punkt aus einer beiderseitig sehr umkämpften und taktischen Partie und Roland Morlock mit einem halben Punkt aus einem Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern.

Die Matchwinner waren heute eindeutig unsere starken Ersatzleute, die 2,5 von 3 möglichen Punkten holten. Jetzt ist sogar noch Platz 2 in der Tabelle möglich.


zur Übersicht

8. Spieltag

20.03.2005 Steinhaldenfeld I gegen Mönchfeld I
Brett Steinhaldenfeld I Punkte Mönchfeld I Punkte
1
2
3
4
5
6
7
8

Spielbericht:

zur Übersicht

9. Spieltag

10.04.2005 Untertürkheim I gegen Steinhaldenfeld I
Brett Untertürkheim I Punkte Steinhaldenfeld I Punkte
1
2
3
4
5
6
7
8

Spielbericht:

zur Übersicht