1. Mannschaft

Ergebnisse 2003/2004


Spieljahr 2003/2004   Spielpaarungen

Quicklinks

1. Spieltag
2. Spieltag
3. Spieltag
4. Spieltag
5. Spieltag
6. Spieltag
7. Spieltag
8. Spieltag
9. Spieltag


1. Spieltag

28.09.2003 Steinhaldenfeld I      gegen      Waiblingen II    5,5 : 2,5

Brett Steinhaldenfeld I Punkte Waiblingen II Punkte
1 Jantos, Stefan 1 kl Zehring 0 kl
2 Daur, Wolfgang 0 Epple 1
3 Morlock, Peter 1 kl Dr. Müller 0 kl
4 Schaaf, Dr. Gunther 1 Felger 0
5 Bezler, Robert 0 Wengert 1
6 Morlock, Roland 1/2 Roppelt 1/2
7 Knopp, Hartmut 1 Gröbner 0
8 Hort, Peter 1 Gabler 0

Spielbericht:
Der erste Spieltag begann gleich mit einem klaren Sieg gegen einen Mitkonkurrenten um den Aufstieg. Umso erstaunlicher, dass die Mannschaft aus Waiblingen mit 2 Mann weniger antrat und somit bereits zu Beginn des Wettkampfes mit 0:2 zurücklag. Nicht besetzt wurden die Bretter 1 und 3 bei Waiblingen, so dass unsere Spitzenspieler Stefan Jantos und Peter Morlock einen ruhigen Schachsonntag verlebten.

Dr. Gunther Schaaf konnte schnell in souveräner Manier am vierten Brett einen ganzen Punkt für unser Team sichern. Dem folgte ein ganzer Punkt von unserem Ersatzmann Peter Hort, der aus der eigenen Jugend stammt und bereits im Schnellschachturnier unseres Vereines sein Talent aufblitzen ließ. Klasse Leistung! Hartmut Knopp wandelte einen Minusbauern in ein gewonnenes Endspiel um. Eine ganz solide Leistung - zumindest gegen Ende der Partie...

Robert Bezler kämpfte lange und zäh in hoffnungsloser Stellung bis er sich seinem Gegner geschlagen geben musste. Roland Morlock konnte seine von Beginn an stinklangweilige (die Meinung des Verfassers!) Partie mit einem Remis krönen. Wolfgang Daur kämpfte lange Zeit alleine (alle anderen Partien waren aus) konnte sein verkorkstes Gambit aber nicht mehr zum Remis retten.

Alles in allem eine gute Leistung. Man darf gespannt sein ob unsere Mannschaft, in der dieses Jahr sehr starken Kreisklasse, wieder um den Aufstieg mitspielen kann.

zur Übersicht

2. Spieltag

19.10.2003 Rommelshausen II   gegen      Steinhaldenfeld I    5,5 : 2,5

 
Brett Rommelshausen II Punkte Steinhaldenfeld I Punkte
1 Büter, Nobert 1 kl Jantos, Stefan 0 kl
2 Schmidt, Martin 1 Daur, Wolfgang 0
3 Capelja, Christian 1/2 Morlock, Peter 1/2
4 Büchele, Markus 1/2 Schaaf, Gunther, Dr. 1/2
5 Bried, Martin 1 Morlock, Roland 0
6 Schrempf, Jochen 1/2 Siegle, Jochen 1/2
7 Schwappach, Joachim 0 Knopp, Hartmut 1
8 Brkic, Zivco 1 Hort, Peter 0

Spielbericht:
Das wars wohl mit dem Thema Aufstieg. In Rommelshausen setzte es eine klare Niederlage obwohl es lange Zeit nicht danach aussah. Die Partie begann zunächst einmal chaotisch, es war unklar ob unser erstes Brett Stefan Jantos kommt oder nicht. Zugesagt hatte er es aber nach einer Stunde war klar, dass wir erstmal mit 0:1 ins Match gehen müssen.

Hartmut Knopp machte den Rückstand wett und konnte in seiner gewohnt souveränen Art einen ganzen Brettpunkt zum Ergebnis beitragen. Dr. Schaaf und Siegle legten jeweils mit Remis nach. Es sah nach einem spannenden Match aus, doch dann kam die Sonne...

Der wechselnde Lichteinfall durch die Dachfenster sorgte auf dem Brett von Daur für ein störendes Licht- und Schattenspiel, so das man sich schließlich auf einen anderen Platz umsetzte. Das brachte kein Glück. Bei Mehrbauer und besserer Stellung führte eine Unkonzentriertheit zu einem faustdicken Patzer und die Partie war unglücklich verloren. Zu diesem Zeitpunkt hatte auch Peter Hort schon seine Partie verloren.

Roland Morlock legte nach und patzte im Endspiel, das Match war damit endgültig uns sehr unglücklich gekippt. Peter Morlock gab seine Partie daraufhin remis.

Gratulation an die junge Mannschaft aus Rommelshausen, die verdient gewann und in diesem Jahr ein heißer Aufstiegskandidat ist.

zur Übersicht

3. Spieltag

16.11.2003 Steinhaldenfeld I      gegen      Mönchfeld II    3 : 5

Brett Steinhaldenfeld I Punkte Mönchfeld II Punkte
1 Jantos, Stefan 1/2 Hedler 1/2
2 Daur, Wolfgang 0 Herdtfelder 1
3 Morlock, Peter 1/2 Lana 1/2
4 Schaaf, Gunther, Dr. 1 Gröger 0
5 Bezler, Robert 1/2 Milcz 1/2
6 Morlock, Roland 0 Vögerl 1
7 Knopp, Hartmut 1/2 Hahn 1/2
8 Hort, Peter 0 Pepsin 1

Spielbericht:
Die Mönchfelder schaffen es immer wieder... Auch in dieser Saison, mussten wir gegen die zweite Mannschaft unseres Nachbarverein eine bittere Niederlage einstecken. Die Mönchfelder sind gegenüber der letzten Saison stärker aufgestellt und es war uns klar, dass es mal wieder kein Spaziergang wird gegen diese Mannschaft zu punkten.

Das Match nahm entsprechend den spannenden Verlauf, es dauerte lange bis sich erste Entscheidungen an den Brettern anbahnten. Hort stellte in ausgeglichener Stellung eine Figur ein und ging sang und klanglos unter. Dafür machte es der Gegner von Dr. Schaaf nicht besser und schenkte ihm ebenfalls eine Figur und die Partie.

Es folgten Remis-Partien von Knopp (am Ende glücklich!) und Bezler. Roland Morlock nahm sich leider auch eine geistige Auszeit und warf seine mindestens ausgeglichene Partie (Mehrbauer) mit einem satten Patzer in den Gulli.

So mussten es die ersten beiden Bretter richten, 1,5 Punkte waren für ein Unentschieden notwendig, zwei aus zwei für einen Sieg. Es wurde hart gekämpft und alle vier Spieler kamen in die Zeitnotphase. Daur hatte aus seinem Gambit eine druckvolle Stellung herausgeholt, musste sich aber letztendlich dem besseren Blitzer geschlagen geben und verlor seine Partie. Jantos konnte seine Stellung halten, lehnte mehrere Remisangebote seines Gegners ab bis dessen Blättchen gefallen war.

Schade war, dass der spannende Schachsonntag mit einem Eklat endete. Der Gegner von Jantos wollte sich nicht mit der Niederlage nach Zeit abfinden und beharrte auf einem Remis wegen Stellungwiederholung, was er schon während der Partie festgestellt haben will aber es leider nicht ordnungsgemäß beim Schiedsrichter reklamierte. Selbst das Angebot die Angelegenheit über einen offiziellen Protest von neutraler Stelle klären zu lassen konnte ihn nicht beruhigen. Seine Nerven lagen offensichtlich blank und er ereiferte sich sehr heftig und zum Teil mit unschönen Worten über unsere Gastgebermannschaft.

Darauf gab Jantos in einer sportlichen Geste die Partie als Remis. Fazit: Es gibt wichtigeres als eine Schachpartie!!!

Die Mönchfelder waren heute einfach einen Tick besser und nehmen die Punkte verdient mit nach Hause. Für uns geht es jetzt nur noch gegen den Abstieg.

zur Übersicht

4. Spieltag

14.12.2003 Steinhaldenfeld I      gegen      Murrhardt I       1,5 : 6,5

Brett Steinhaldenfeld I Punkte Murrhardt I Punkte
1 Jantos, Stefan 0 Olbrich, Marina 1
2 Daur, Wolfgang 0 Olbrich, Joachim 1
3 Morlock, Peter 1/2 Fruck, Armin 1/2
4 Schaaf, Dr. Gunther 0 Gentner, Markus 1
5 Bezler, Robert 1/2 Zwicker, Andreas 1/2
6 Morlock, Roland 0 Wennes, Holger 1
7 Siegle, Jochen 0 Bergmann, Martin 1
8 Knopp, Hartmut 1/2 Schnelzer, Hans-Jürgen 1/2

Spielbericht:
Gegen Murrhardt gab es nichts zu holen. Mit der Familie Olbrich an den Brettern 1 und 2 hat sich das Team so verstärkt, dass alles andere als der Aufstieg für die Murrhardter hoch peinlich wäre. Schade für den Rest der Kreisklasse.

zur Übersicht

5. Spieltag

18.01.2004 Öffingen I              gegen        Steinhaldenfeld I      2,5 : 5,5

Brett Öffingen I Punkte Steinhaldenfeld I Punkte
1 Lutzius, Thomas 0 Jantos, Stefan 1
2 Kessler, Dieter 1/2 Daur, Wolfgang 1/2
3 Tölg, Wolfgang 0 Morlock, Peter 1
4 Schembera, Jörg 1 Schaaf, Dr. Gunther 0
5 Achtelstetter, Tilmann 1/2 Bezler, Robert 1/2
6 Heyden, Jürgen 1/2 Siegle, Jochen 1/2
7 Rathgeber, Maximilian 0kl Knopp, Hartmut 1kl
8 Rothfuß, Harald 0 Hort, Peter 1

Spielbericht:
Gegen Öffingen konnten wir erwartungsgemäß überzeugen. Mit einem klaren 5,5:2,5 konnten wir unsere Nachbarn distanzieren. Das sind wichtige Punkte für uns im Kampf gegen den Abstieg. Die Mannschaft aus Öffingen kommt mit dieser Niederlage dagegen in eine gefährliche Situation. Außer in der Partie von Dr. Gunther Schaaf punkteten wir an allen Brettern. Schade dabei, dass Wolfgang Daur seine Mehrfigur im Endspiel verschenkte und deswegen sogar noch um das Remis hart kämpfen musste. Peter Hort macht dagegen eine hervorragende Entwicklung in seiner ersten Kreisklasse-Saison durch. Er wird zu einer festen Größe in unserer Mannschaft.

zur Übersicht

6. Spieltag

08.02.2004 Steinhaldenfeld I              gegen        Fellbach I      4,5 : 5,5

Brett Steinhaldenfeld I Punkte Fellbach I Punkte
1 Daur,Wolfgang 0 Klingler,Andreas 1
2 Morlock,Peter 1 Nitschke,Markus 0
3 Schaaf,Gunther,Dr. 1/2 Nitschke,Klaus 1/2
4 Bezler,Robert 1/2 Gerlach,Michae 1/2
5 Morlock,Roland 1 Pfeil,Peter 0
6 Siegle,Jochen 1/2 Helmbrecht,Kurt 1/2
7 Knopp,Hartmut 1 Frey,Hans 0
8 Hort,Peter 0 Maier,Harald 1

Spielbericht:
Ein wichtiger Sieg gelang uns gegen die Mannschaft aus Fellbach. Bis zur letzten Sekunde dieses Mannschaftskampfes musste gezittert werden. Hartmut Knopp und Roland Morlock trugen jeweils souverän einen ganzen Punkt zum Mannschaftsergebnis bei. Wolfgang Daur musste am ersten Brett Federn lassen. Seine optisch bessere Stellung wurde in einem scharfen Abspiel überzogen. Nach den Remisen von Dr. Gunther Schaaf, Robert Bezler und Jochen Siegle Stand es 3,5:3,5 und alles hing an der Partie von Peter Morlock. Peter hatte einen Bauern weniger aber eine komplizierte Stellung. Beide Spieler kamen in Zeitnot und Peter bot seinem Gegner ein Remis an. Dieser lehnte jedoch ab und das sollte sich rächen. Peter als sehr erfahrener Blitzspieler spielte auch in den letzten Minuten hochkonzentriert. Sein Gegner jedoch nicht. Zuerst gab er seinen Mehrbauern zurück und agierte dann noch ungeschickt mit dem König. So konnte Peter einen Bauer umwandeln und sicherte uns einen (zugegeben) glücklichen Mannschaftssieg.

zur Übersicht

7. Spieltag

07.03.2004 Affalterbach I              gegen        Steinhaldenfeld I      4,5 : 3,5

Brett Öffingen I Punkte Steinhaldenfeld I Punkte
1 Guiliard 1 Madeo Giovanni 0kl
2 Angerbauer, Siegfried 1 Jantos, Stefan 0kl
3 Burkhardt 1/2 Daur, Wolfgang 1/2
4 Bayer 0 Schaaf, Dr. Gunther 1
5 Angerbauer, Stef. 0 Bezler, Robert 1
6 Rösser 1/2 Knopp, Hartmut 1/2
7 Beck 1/2 Hort, Peter 1/2
8 Hengster 1 Wagner, Günther 0

Spielbericht:
Eigentlich waren wir chancenlos in diesem Match aber trotzdem machten wir es unserem Gegner so schwer wie möglich. Neben den Brüdern Morlock (Familienfest) fehlten in unserer Stammmannschaft auch noch Stefan Jantos (kein Babysitter) und Giovanni Madeo. Damit mussten wir ohne die Bretter 1, 2, 4 und 6 antreten. Außerdem fiel auch noch unser Top-Ersatzmann Jochen Siegle (Arbeit) aus. Dies konnte nicht kompensiert werden. Da eine Terminverlegung nicht möglich war, ließen wir die ersten beiden Bretter frei. Affalterbach lag also zu Beginn bereits mit 2:0 vorne. Im Spielverlauf kam es dann sehr schnell zum unentschieden in der Partie von Herr Knopp. Der ein ausgeglichenes Endspiel mit Bauern und zwei Türmen hatte. Robert Bezler konnte sehr souverän einen ganzen Punkt beisteuern. Sein Gegner flüchtete sich mit einem Minus Bauern in ein einzügiges Matt. Leider verlor aber Günther Wagner seine eigentlich ausgeglichene Partie durch ein Mißgeschick und jetzt hätte uns nur noch ein Wunder Mannschaftspunkte bescheren können. Peter Hort musste sich in ein Remis durch Dauerschach retten, da er zugunsten einer optisch gefälligeren Stellung auf einen Bauern verzichtet hatte. Wolfgang Daur knöpfte in einem interessantem Kampf mit Hoheit auf den schwarzen Felder seinem Gegner trotz drei Minusbauern (zunächst eine Menge Zeit und) einen halben Brettpunkt ab. Gunther Schaaf fand sich in einer hochtaktischen Stellung wieder und gewann seine Partie trotz Minusmaterial mit einer schönen Kombination. Am Ende hieß es 4,5:3,5 für Affalterbach. Wir hatten uns wenigstens achtbar geschlagen. Im Gegensatz zu uns war Affalterbach bis zum achten Brett in Bestbesetzung!

zur Übersicht

8. Spieltag

28.03.2004 Steinhaldenfeld I    gegen    Korb I    4:4

Brett Steinhaldenfeld I Punkte Korb I Punkte
1 Madeo, Giovanni 0kl Brinckmann 1kl
2 Jantos, Stefan 1/2 Nawratil 1/2
3 Daur, Wolfgang 1/2 Just 1/2
4 Morlock, Peter 1 Hühndorf 0
5 Dr. Schaaf, Gunther 1/2 Fricke 1/2
6 Bezler, Robert 0 Kohler 1
7 Morlock, Roland 1 Fugger 0
8 Knopp, Hartmut 1/2 Ottenmüller 1/2

Spielbericht:
Morlocks for President!
Das Match gegen die Mannschaft aus Korb mussten wir leider wieder einmal mit einem Spieler weniger beginnen, die zwei eingeplanten Ersatzspieler waren leider verhindert und es konnte nicht rechtzeitig ein Nachrücker gefunden werden. Also starteten wir mit einem Rückstand von 0:1. Die meisten Partien entwickelten sich ausgeglichen und lange war unklar, wer sich heute wohl durchsetzen würde. Knopp, Daur und Dr. Schaaf gaben ihre Partien bereits früh Remis. Die anderen mussten also den Punktrückstand aufholen. Unglücklicherweise entwickelten sich aber die Partien von Robert Bezler und Roland Morlock nicht günstig für uns. Es schien, als sollte heute die Korber Mannschaft als Matchwinner nach Hause gehen. Dann hatte Fortuna aber ein einsehen. Während Bezler tatsächlich an die Wand gespielt wurde, konnte Roland Morlock den Spieß umdrehen. Sein Gegner wollte sich nicht mit Remis nach Dauerschach begnügen und wie so oft, sollte das bestraft werden. Roland konnte seine Partie gewinnen. Gute Nerven!
Auch Peter Morlock konnte seine Partie heute souverän gewinnen, von Beginn an trug er einen schönen Angriff vor, was letztendlich belohnt wurde. Die Partie von Stefan Jantos endete Remis. Auch Stefan hatte starken Angriff, musste aber seine Unterentwicklung mit der Kompensation seiner besseren Stellung aufheben.
Alles in allem können wir zufrieden sein. Das zugegeben letztlich glückliche 4:4 wird uns den Klassenerhalt garantieren.  

zur Übersicht

9. Spieltag

25.04.2004 Backnang II    gegen    Steinhaldenfeld I    3,5:4,5

Brett Backnang II Punkte Steinhaldenfeld I Punkte
1 Häußermann, E 0kl Madeo, Giovanni 0kl
2 Häußermann, H 0 Jantos, Stefan 1
3 Gengler 0 Daur, Wolfgang 1
4 Kuehn 1kl Morlock, Peter 0kl
5 Woetzel 1kl Dr. Schaaf, Gunther 0kl
6 Thom 0 Bezler, Robert 1
7 Scharf 1/2 Morlock, Roland 1/2
8 Packmor 0 Knopp, Hartmut 1

Spielbericht:
Eigentlich ging es an diesem Tag um nichts mehr. Beide Mannschaften hatten sich vor dem letzten Spieltag im Niemandsland der Tabelle festgesetzt. Weder Auf- noch Abstieg waren ein Thema. Also Gelegenheit mal wieder Schach ohne jeden Druck zu spielen. Leider machte sich aber dieser Umstand auch auf der Seite unserer Mannschaft durch diverse Ausfälle bemerkbar. Obwohl die Termine ja schon lange bekannt sind, war die Ausfallquote überproportional groß... Wir spielten ohne 3!
Zu verlieren hatten wir also nichts und die 3 Spieler, die gekommen waren, waren auch motiviert, das Unmögliche zu versuchen und die theoretische Chance auf einen Mannschaftssieg zu suchen. Als erster der tapferen Helden konnte Hartmut Knopp einen ganzen Punkt einfahren. Er lehnte das Remisangebot seines Gegners ab und führte einen schönen Angriff auf den König zu entscheidendem Materialvorteil und letztlich zum Sieg. Anschließend kämpfte Roland in einem ausgeglichenem Springerendspiel und lehnte ebenfalls das Remisgebot seines Gegners ab. Er übersah aber den Gewinnweg und musste letztlich doch in das Remis einwilligen.
 Jetzt mussten die restlichen Recken also alles auf eine Karte setzen. Robert Bezler machte den Anfang und zerlegte seinen Gegner mit einem gepflegten Angriff. Qualität und Freibauer reichten zum Sieg. Auch Stefan Jantos setzte alles auf eine Karte und Griff an auf Teufel komm raus. Der kam dann auch raus in Form eines teuflischen Mattangriffs, der zum Erfolg führte.
Jetzt hing also alles an Wolfgang Daur, der in dieser Saison manche Partie unglücklich verlor und noch keinen ganzen Punkt einfahren konnte. In seiner Lieblings-Gambitvariante machte sein Gegner diesmal entscheidende Fehler. Der Angriff aus dem Lehrbuch konnte nur durch den Verlust eines Turmes gegen 2 Bauern gestoppt werden. Wolfgang, der viel Zeit in die Suche nach dem Gewinnweg investiert hatte gab daraufhin zur Vereinfachung der Stellung einen Springer für 2 Bauern und die Initiative. Die Qualität mehr reichte um einen schönen Mattangriff mit mehrzügiger Gewinnkombination zum Abschluss zu bringen. Die Sensation war perfekt, wir hatten mit 3 Leuten weniger gewonnen!!!
Ein schöner Saisonabschluss mit ausgeglichenem Punktekonto. Wenn nächstes Jahr die Söldnertruppe aus Murrhardt eine Spielklasse höher spielt, gibt es dann vielleicht auch wieder einen spannenden Saisonverlauf in der Kreisklasse.  

zur Übersicht